TOP AKTUELLStarG'SCHICHT

ZDF-Hitparade: Warum Roland Kaiser der „Hitparaden“-König ist

Im Sommer 1980 gelang ihm der Hit seines Lebens

Schlager-Interpreten kommen und gehen – Roland Kaiser bleibt. Die Langlebigkeit der Karriere des am 10. Mai 1952 geborenen Ronald Keiler (so sein bürgerlicher Name) ist mehr als beachtlich. Er ist einer der wenigen Interpreten, die in allen ZDF-Hitparaden-Epochen eine Rolle spielten.

35 Mal war er bei Dieter Thomas Heck zu Gast, 10 Mal bei Viktor Worms und insgesamt 24 Mal bei Uwe Hübner (inklusive zweier Sonderauftritte außer Konkurrenz) – damit ist Roland Kaiser mit 69 Auftritten in Berlin unangefochtener “ZDF-Hitparaden“ König!

Zur Musikszene kam Kaiser, weil er beim Billardspiel den Manager von Bernhard Brink, Gerd Kämpfe, kennenlernte, der ihm entsprechende Kontakte vermittelte. Am 13. März 1976 trat Roland dann erstmals in der Hitparade auf – mit dem Song „Eine Nacht, die ich nie mehr vergessen kann“, die deutsche Version von Amazing Grace.

Roland Kaiser ZDF-Hitparade
Roland Kaiser bei der ZDF-Hitparade

Kurios: Lena Valaitis’ erfolgreichere Version dieses Hits („Ein schöner Tag“) wurde in Berlin nicht vorgestellt. Mit „Frei, das heißt allein“, der Gesangsversion des Ricky-King-Instrumentalhits „Verde“, gelang dann im selben Jahr der Durchbruch – Roland war erstmals in den deutschen Verkaufscharts. Ausgerechnet mit einer für ihn untypischen Nummer, die eigentlich für Rex Gildo vorgesehen war, schaffte Roland einen weiteren Superhit, obwohl er heute mit „Sieben Fässer Wein“ nicht mehr viel anfangen kann….

…Sie möchten wissen, wie es weiterging? Erfahren Sie mehr in dem neuen Spezial-Heft der Stadlpost! Bestellen Sie jetzt – bis 28. April ist der Versand kostenlos!

Unsere Spezial-Ausgabe ist ein absolutes Muss für alle, die sich noch an die goldenen Jahre der „ZDF Hitparade“ erinnern und natürlich für die Fans des heutigen Schlagers! Das Heft ist nicht inkludiert im Abo. Erhältlich ab 25. April 2019.!

 

Außerdem neu: Die Chronik der ZDF-Hitparade! Jetzt Vorbesteller-Preis sichern:

EINE FASZINIERENDE REISE IN DIE WELT DES SCHLAGERS – ca. 500 Seiten mit großem Bildanteil, limitierte Ausgabe! Erhältlich ab Ende April!

 

Schlagworte
Mehr zeigen

Ähnliche Beiträge

Back to top button
Close