TOP AKTUELLSpezial: IWS

Stefan Mross: Großbrand im Europapark! Doch: “Immer wieder sonntags” findet statt!

Es dürfte der schwärzeste Tag in der 43-jährigen Geschichte des Europaparks Rust gewesen sein: Am gestrigen Samstagabend (26.05.2018) gab es einen Großbrand.

“Liebe Besucher, derzeit gibt es einen Brand bei der Attraktion ‘Die Piraten von Batavia’. Bitte meiden Sie den Skandinavischen Themenbereich. Danke!”

“Unsere Einsatzkräfte sind vor Ort und versuchen, den Brand zu löschen. Bitte verhalten Sie sich ruhig und folgen Sie den Anweisungen vor Ort. Danke!”

Gut eine Stunde ließ der Europapark verlautbaren: “Der Themenbereich Skandinavien wurde in der Zwischenzeit weitläufig evakuiert. Die Einsatzkräfte sind vor Ort und arbeiten mit Hochdruck daran, ein Uebergreifen des Feuers zu verhindern.”

Das Feuer war jedoch nicht unter Kontrolle zu bringen. Die schwarzen Rauchwolken waren selbst in 30 Kilometern Entfernung noch deutlich zu sehen.

Wiederum eine Stunde später dann eine erste (Teil-)Entwarnung: “Liebe Freunde des Europa-Park, die Abendveranstaltungen im Confertainment-Center und Schloss werden wie geplant stattfinden. Nach aktuellem Erkenntnisstand gibt es keine Verletzten.”

Etwa gegen 22:30 Uhr vermeldete der Pressesprecher des Europaparks: “Der Brand ist in einer Lagerhalle aufgetreten und auf eine Attraktion übergangen. Es waren knapp 500 Einsatzkräfte im Einsatz. Nach aktuellem Kenntnisstand gibt es keine verletzten Besucher.” (Um diese Zeit waren noch immer 250 Einsatzkräfte dabei, der Flammen und Rauchwolken Herr zu werden.)

Am späten Samstagabend war noch immer völlig unklar, ob die Live-Sendung “Immer wieder sonntags” am Sonntagmorgen wie geplant über die Bühne gehen kann: “Über das weitere Vorgehen wird in der Nacht entschieden. Leider können wir derzeit noch nicht sagen, ob der Park morgen öffnen kann. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Einsatzkräften für die Unterstützung und halten euch auf diesem Kanal auf dem Laufenden!”

Erst in der Nacht auf Sonntag, gegen 00:30 Uhr, gab die Polizei der Stadt Offenburg nachfolgende Meldung heraus: “Aktuelle Info: Wir freuen uns, bestätigen zu können, dass der Europa-Park morgen um 9 Uhr bis auf die vom Brand beschädigten Bereiche öffnen wird! Auch Veranstaltungen wie „Immer wieder Sonntags“ finden wie geplant statt. Meldung PolizeiOG”

Somit wurde also auch für die von Stefan Mross präsentierte Sendung “Immer wieder sonntags” grünes Licht gegeben,

 

 

Schlagworte
Mehr zeigen

Ähnliche Beiträge

Stadlpost.at
Close