Stadl EVENTTOP AKTUELL

So schön ist Weihnachten mit den NOCKIS

In jedem Päckchen steckt ein wenig Liebe und eine Geschichte der Musiker aus ihrem Leben

Das ganze Jahr über sind die NOCKIS bei ihren Konzerten flott unterwegs und es ist Schlagerparty pur angesagt. Das lieben ihre Fans und die Erfolge – seit 37 Jahren gibt es mit fast jedem Tonträger GOLD und PLATIN – sprechen ihre eigene Sprache. Doch zur Advent- und Vorweihnachtszeit wird es um die fünf Musiker um Bandleader Gottfried Würcher musikalisch auch etwas ruhiger. Auf Wunsch der Fans und Wegbegleiter durch viele Jahre gab es auch im heurigen Jahr wieder die NOCKIS WEIHNACHT mit neun Konzerten in Österreich, Deutschland und der Schweiz.

Das Programm gestaltete sich nicht ausschließlich weihnachtlich, sondern bunt gemischt. Weihnachtsmelodien, Hits der aktuellen CD 2019, die „Oldies“, internationale Hits und vielen Überraschungen, die die NOCKIS ganz anders zeigten, wie es die Fans von ihnen gewohnt sind. Und – sie ließen die Fans sehr nahe in ihr Leben.
Liebe, Zuneigung, Sehnsucht, Trennung, Fehler – alles Geschichten aus dem ganz normalen Leben, die Jedem passieren können, mit denen sich die Menschen identifizieren und deshalb durch ihre Authentizität die Lieder der NOCKIS so erfolgreich machten. So wie Zieh Dich an und geh‘, Sag einfach, es tut mir leid, Weine nicht um ihn, Gina, die Wahrheit, die Hymne der Nockis, Schwarzer Sand von Santa Cruz oder Ich glaube an Dich – natürlich durfte auch der absolute Hit 2019 Fair Play genauso wenig wie die Mega Ballade Eine wie Du nicht fehlen. Aber – wie es sich für eine NOCKIS Weihnacht gehört – auch die schönen Weihnachtsmelodien wie Happy Star of Jerusalem, Weihnacht ist ein Stern in Dir, Silent Love und einer der schönsten NOCKIS Weihnachtssongs – Von Weihnacht zu Weihnacht – befanden sich im Repertoire.

Was die Fans jedoch am meisten berührte, war, als ein Christkind für jeden Musiker ein Päckchen mit einem Symbol für eine persönliche Geschichte auf die Bühne brachte. Bassist Wilfried leistete erste Hilfe nach dem Sturz eines Fans und bekam dafür ein Saxofon geschenkt. Er spielte mit diesem zwei Songs, die er dem, inzwischen verstorbenen Fan widmete.

Nockis Weihnacht Foto Stadl BUA (27)
Das Publikum zückte die Smartphones und beleuchteten den Raum!

Keyboarder Kurt war beeindruckt, als Elton John beim Begräbnis von Lady Di nur mit seiner Stimme und einem Klavier Milliarden Menschen berührte. Zwei Elton John Songs von ihm erinnerten daran. Gitarrist Markus erzählte, dass ihn seine Mutter sehr dabei unterstützte, damit er seine Musikkarriere verfolgen konnte und er fand im Päckchen eine LP von Gitarrist Ricky King aus der Plattensammlung seines Vaters. Gemeinsam mit Gottfried spielte er den Hit Verde. Schlagzeuger Sigi erzählte von seinem Dienst am Heiligen Abend in der Kaserne mit dem Vater einer 5 Monate alten Tochter, der, als das Lied „Little Drummer Boy“ im Radio gespielt wurde, Tränen in den Augen hatte, weil er nicht bei seiner Familie sein konnte. Zur Erinnerung an diesen Vater spielte er eine moderne Version dieses Titels. Bandleader und Sänger Gottfried hatte in seinem Päckchen schwarzen Sand aus Santa Cruz. Er erzählte die Geschichte, wie dieses Lied, getextet von Irma Holder und komponiert von ihm, zustande kam.

Mit dem Song ZAUBER DER WEIHNACHT am Ende dieser Show begleiteten die NOCKIS ihre Fans in die besinnliche Zeit.

An folgenden Terminen gibt es noch die Möglichkeit die NOCKIS WEIHNACHT musikalisch zu genießen:
16.12. A- 8151 Hitzendorf
20.12. A- 4470 Enns
21.12. CH-8890 Flums
22.12. CH-2540 Grenchen

TV-Sendung ZAUBERHAFTE WEIHNACHT im Land der Stillen Nacht
23.12. ORF 2/ BR 20 Uhr 15
24.12. HR 15 Uhr
RBB 0 Uhr 30
25.12. SWR 6 Uhr 05
WDR 6 Uhr 25

Bericht: Lisi Rath

Ähnliche Beiträge