Stadl+STAR G'schichten

 Silvio Samoni: Schon im Kinderchor ganz vorne dabei

„Die Goldene Stimme vom Wörthersee“ feiert Jubiläum!

Mit seiner Geschichte ist es wie mit seiner Stimme: Beide sind gleichermaßen faszinierend. Großes Talent und ein glücklicher Zufall haben einst die Weichen für diese außergewöhnliche Karriere gestellt. Jetzt feiert Silvio Samoni sein 10-jähriges Bühnenjubiläum.

Dass er Talent zum Singen hat, war bereits dem Lehrer in der Veldener Volksschule aufgefallen. Klang der Schulchor dünn, wurde umgehend Sigi Samonig in die erste Reihe gestellt. Und der sang glockenhell und voller Freude. Ob im Chor oder auf der Karneval-Bühne, stets war seine außergewöhnliche Stimme gefragt. Auch Jahre später war die Leidenschaft des inzwischen erfolgreichen Geschäftsmannes immer noch das Singen. So kam es, dass er sich zu seinem 50. Geburtstag seinen größten Wunsch erfüllte und den Titel „Aber schön war es doch“ in einem Tonstudio aufnahm. Der Mann hinter dem Mischpult erkannte sofort das Potenzial des Sängers. Mit einem Plattenvertrag in der Tasche verließ Sigi das Tonstudio und sprang als absoluter Branchen-Neuling als Silvio Samoni ins kalte Wasser des Musikgeschäfts. Und er lernte schnell … Zehn Jahre später ist Silvio Samoni erfolgreicher Teil der österreichischen Schlagerszene. Zahlreiche Chartnotierungen in den Airplay- und Verkaufscharts, Live-Konzerte, eine starke Präsenz im Radio und eine Goldene Schallplatte sind sichtbare Zeichen für die Zuneigung des Publikums. „Die Silvio Samoni Weihnachtsshow“ – eine Benefizveranstaltung zugunsten der ORF-Aktion „Licht ins Dunkel“ – zählt zu den Highlights, ebenso wie die Musikreisen, die er mit seinen Fans unternimmt, sowie die Faschingsshow in seiner Heimatgemeinde Velden am Wörthersee.

Silvio Und Kathy
Perfekte Harmonie: 2018 sang er im Duett mit Kathy Kelly „Vivo Per Lei“

Mittlerweile widmet sich Silvio ausschließlich seiner Musik und seinen Fans. Das Geschäft in Villach hat er längst verkauft, um mehr Zeit für seine Ideen und Projekte zu haben. „Es war mir immer wichtig, dem Publikum etwas Besonders zu bieten. Mittelmäßigkeit darf nicht sein, das haben die Leute nicht verdient“, sagt er. Und zehn Jahre Erfolg in der Schlagerbranche geben dem sympathischen Künstler da absolut recht!

1001590 C Silvio Samoni Lust Am Leben

CD-TIPP: Songs voller Stimmgewalt mit mediterranem Flair: Italien-Liebhaber Silvio bringt uns musikalisch die „Lust am Leben“ (MCP) näher.

Ähnliche Beiträge