Stadl+STAR G'schichten

 Silvio Samoni: “Das Leben ist einfach wunderbar!”

Einmal singen wie Caruso! Für den Kärntner Silvio Samoni wurde sein größter Traum spät, aber umso erfolgreicher wahr: auf der Bühne zu stehen und die Menschen mit seiner Musik erfreuen zu dürfen.

Wer in Kärnten geboren wird, dem wird das Singen quasi in die Wiege gelegt. So war es auch in der Familie von Silvio Samoni. „Schon meine Mama Lore und mein Papa Hans haben gerne gesungen. Natürlich wurden auch wir Kinder einbezogen, um mehrstimmig miteinander singen zu können“, erzählt Silvio STADLPOST.

Schon damals erwachte in ihm der Wunsch, einmal als Sänger auf der Bühne zu stehen. Doch der Weg bis dorthin war noch lang. Silvio gründete zunächst eine Schulband und sang später mit seiner Gattin Ulli in verschiedenen Chören mit.

Slvio Samoni Privat Fotos StadlBUA Kevin Gei Ler 11 4c
Das Gärtnern ist eine große Leidenschaft von Blumenfreund Silvio.

Erst zu seinem 50. Geburtstag, als er sich keine Geschenke, sondern etwas Geld von seinen Gästen wünschte, um damit eine CD aufnehmen zu können, sollte sich sein Wunsch erfüllen: Im Tonstudio erkannte man sofort seine ausgezeichnete Stimme. Er bekam einen Plattenvertrag und ein Album wurde aufgenommen. Inzwischen sind es bereits zehn CDs!

Herbst Stadl Porec KG 126 4c
Italo-Songs und italienische Klassiktitel liegen Silvio besonders. Für ihn klingt allein schon die italienische Sprache bereits wie Musik

„Auch die Zusammenarbeit mit meiner Plattenfirma MCP im Ötztal verläuft seit zehn Jahren absolut harmonisch“, freut sich der Sänger. Silvio hat eine große Affinität zu Italien, den Italo-Hits und italienischen Opern. Deshalb findet man auf seinen Tonträgern auch immer wieder Titelklassiker aus Bella Italia. „Für Ende 2021 ist eine Crossover-CD mit Titeln aus Oper und Operette geplant“, sagt Silvio, der mit Opernsängerin Kathy Kelly den Hit „Vivo per lei“ aufgenommen hat. „Eine große Ehre für mich“, betont Silvio.

Slvio Samoni Privat Fotos StadlBUA Kevin Gei Ler 10 4c
Das Spiel auf der Gitarre hat er sich in seiner Jugend selbst beigebracht und stundenlang in seinem Zimmer geprobt und gesungen

Beim Villacher Fasching, wo er lange aktiv dabei war, parodierte er früher gern Schlagerstars. Jetzt ist er selbst berühmt. „Ja, das Leben ist einfach wunderbar, Ich bin dankbar für jeden Tag“, freut sich Silvio Samoni.

Herbst Stadl Porec KG 147 4c
Seine Frau Ulli ist seine große Liebe und er ist ihr sehr dankbar für ihre Unterstützung

Ähnliche Beiträge