MUSIK TippsVolksmusik Musiktipp

Rockenschaub: Musik mitten aus dem Leben

Der von Andreas Gabalier aus der Taufe gehobene „Volks-Rock’n‘Roll“ bekommt mit Rockenschaub eine neue Stimme!

Das Debütalbum „Leben“ des Vollblutmusikers Roman Rockenschaub aus St. Leonhard bei Freistadt widmet sich den großen Themen wie Liebe, Geburt & Abschied und überzeugt durch Authentizität, Genremix und Herzblut.

Die Liebe zur Musik wurde Roman Rockenschaub quasi in die Wiege gelegt. Bereits im Alter von 14 Jahren stand er mit seinem Vater und den Geschwistern erstmals auf der großen Showbühne. Daraufhin spielte Roman in zahlreichen weiteren Bands, bevor er sich vor drei Jahren dazu entschloss solo durchzustarten. Im hauseigenen Studio feilte der Multiinstrumentalist seither an den Songs zum Debütalbum, das nun im Februar veröffentlicht werden soll.

Die Songs von Rockenschaub kommen immer mitten aus dem Leben. Die erste Single „Haubenkoch“, eine amüsante Abhandlung über den österreichischen Nationalsport Grillen, „Wochenteilen“, welches das hierzulande beliebte außerhäusliche Feiern zur Wochenmitte beschreibt und „Hausmasterstrand“, in dem er den traditionellen Strandurlaub unzähliger österreichischer Familien an der Adriaküste besingt. Im Gegensatz dazu handelt „Red mit mir“, eine eher ruhigere und nachdenklichere Nummer, von den Veränderungsprozessen in einer Beziehung. Die aktuelle Single „Ausgeliefert“ ist hingegen ein wahrer Partykracher und widmet sich der anziehenden Wirkung der Frauen auf die Herren der Schöpfung.


Gesungen wird im Dialekt: „Mir ist es wichtig meinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen und dies gelingt mir am Besten in meiner Muttersprache. Meine Lieder sollen zum Schmunzeln, zum Lachen oder auch zum Nachdenken anregen”

Rockenschaub spannt in den insgesamt 14 Songs inhaltlich den Bogen von Liebe („Wenn du mit mir lochst“), Geburt („Mei Frau“) bis hin zum Tod („Du wirst mir fehlen“). Musikalisch ist er breit aufgestellt: Dialektpop kann er ebenso wie Rockiges und Balladen. Nahezu alle Songs hat Rockenschraub selber geschrieben und produziert, teils alleine, teils gemeinsam mit Musikerkollegen aus ganz Österreich. „Es gibt so viele herausragende Musikschaffende in unserem Land und so ist es jedes Mal wieder eine Freude, gemeinsam aus diesem großen Pool an Talent, Können und Wissen zu schöpfen und etwas zu schaffen, das anderen Freude bereitet.“

„Leben“ von Rockenschaub, Release 28.02.2020: Musik direkt aus Oberösterreich, mit Liedern die stilistisch so abwechslungsreich wie auch das Leben selbst sind.

Quelle
RORO SOUNDSTATION – LABEL