MUSIK TippsSchlagerTOP AKTUELL

Monika Martin – Jubiläumsbox „25 Jahre – Ihre größten Erfolge“

Es ist die ultimative Liedersammlung und ein Blick auf Fünfundzwanzig Jahre der einzigartigen Karriere von Monika Martin

Das Album ist ein Blick auf die ersten 25 Jahre, um das gleich einmal vorweg klarzustellen. Und die Titelliste ist ebenso überzeugend wie eindrucksvoll. Eine dieser neuen Songperlen ist „Wenn der Wind sich dreht“. So heißt Monika Martins neue Single. Sie ist der Vorbote des Jubiläumsalbum mit dem Titel „25 Jahre Monika Martin“. Der Uptempo-Titel ist ebenso modern, wie er ein typischer Monika Martin Song ist. Stimmlich einprägsam und brillant, erzählt die Künstlerin vom Mut zum Aufbruch, vom Hören aufs Herz sowie von neuen Wegen. Es ist genau das richtige Lied zur richtigen Zeit!

Monika Martin, Sängerin, Komponistin, Texterin, Produzentin ihrer eigenen Songs… die Frau mit der charakteristischen Stimme ist seit dem vergangenen Vierteljahrhundert aus dem Schlagerbereich nicht wegzudenken.

Wir gehen in das Jahr 1996. Eine junge Künstlerin erlebt persönlich eine schwere Zeit. Sie lässt ihren Emotionen freien Lauf und schreibt innerhalb einer Nacht jenes Lied, mit dem sich für Monika Martin alles ändern sollte: La Luna blu. Die verarbeiteten Gefühle wie Sehnsucht, Kummer und auch Zuversicht, dazu die einzigartige, charakteristische Stimme der Künstlerin – das traf den Nerv der Menschen. Schritt für Schritt, Lied für Lied stieg Monika Martin die Erfolgsleiter empor. Radioeinsätze samt zahlreichen Top-Platzierungen in den Airplay- und Verkaufs-Charts, unzählige TV-Auftritte, hervorragende Hitparadenplätze ihrer Alben und vor allem volle Konzertsäle – das sind die sichtbaren Meilensteine der vergangenen 25 Jahre.

Monika Bild 7

Ein weiterer, ganz wesentlicher Faktor für die Popularität von Monika Martin ist die enge, nahezu innige Beziehung zu ihren Fans. Ob bei der Beantwortung von Fanpost, oder im Anschluss an die Konzerte, am Autogrammstand, sie nahm und nimmt sich immer Zeit für die Menschen. Stundenlang in persönliche Gespräche vertieft, auch stets zuhörend und nie in die Oberflächlichkeit abgleitend, ist diese gewachsene Beziehung zwischen der Künstlerin, ihrer Musik und den Fans das Fundament, auf dem die vergangenen 25 Jahre aufbaut haben. „Es war nicht immer leicht, nach einem 3-stündigen Solokonzert noch 3-4 Stunden am Autogrammstand zu stehen, zu schreiben und zu reden, aber ich ließ und lasse es mir nicht nehmen, für die Menschen da zu sein. Heute – in Zeiten wie diesen – darf ich eine gewisse „Ernte einfahren“, denn genau diese Menschen erinnern sich daran und kommen jetzt zu meinen Internetkonzerten via Konferenzschaltung. Und sie kommen nicht nur wegen der Lieder, sie kommen zu mir.“

 „25 Jahre – Ihre größten Erfolge“ titelt das neue Album. Und bereits ein schneller Blick auf die vierzig musikalischen Perlen und großen Hits, die schlussendlich auf der Doppel-CD Platz gefunden haben, lässt erahnen, welch schwierige Aufgabe das Auswählen und Zusammenstellen der Lieder war. Klar, da sind Hits wie „Das kleine Haus am Meer“, natürlich auch „La Luna blu“, „Du warst da (als der Sommer kam)“ und die tragische Geschichte des 18jährigen „Angelo“. Doch genauso zeigt die Doppel-CD die kreative Entwicklung von Monika Martin als Songschreiberin und Produzentin. Einflüsse von Pop und melodischem Rock, Dance-Sounds und in orchestrale Arrangements eingebundene Chöre ermöglichen den Songs jene Grenzenlosigkeit, die unverwechselbare Musik am Ende ausmacht.

Lieder wie „Die Fahrt“, „Die neue Wirklichkeit“, „Mit Dir“ oder „Ein heller Stern“ sind eindrucksvolle Beispiele der Vielfalt des modernen, deutschen Schlagers. „25 Jahre Monika Martin“ ist der runde Geburtstag, die Silberhochzeit des Jahres, dieser erfolgreichen Karriere. Gefeiert wird mit einer 40 Titel umfassenden Doppel-CD sowie mit einer 20 Videos starken DVD. Allesamt große Hits, ergänzt mit drei brandneuen Liedern, aus denen die neue, vielversprechende Single „Wenn der Wind sich dreht“, stammt. Monika Martin – Die ersten 25 Jahre. Zusätzlich gibt es noch eine 5er BOX CD mit 6 unveröffentlichten Titel.

Moni 2019

Mit „La Luna blu“ fing alles an und ein Vierteljahrhundert später kann Monika Martin auf eine sagenhafte Karriere mit Auszeichnungen wie die Goldene Stimmgabel, die Krone der Volksmusik, die Goldene Eins der ARD, die Superhitparade des ZDF, viele Goldene Schallplatten und fast 2 Millionen verkaufter Tonträger zurückblicken. Musikalisch wandelbar, am Puls der Zeit, stets für kreative Ideen zu haben, verzaubert sie ihre Fans stets von Album zu Album aufs Neue. Die nächsten 25 Jahre dürfen hiermit als eröffnet angesehen werden!

Monika Martin lässt es sich nicht nehmen, persönlich zu ihrem Publikum zu sprechen: „Voller Respekt, Achtung, Demut und Freude sage ich DANKE an mein Publikum, das mich so viele Jahre schon begleitet und mir treu zur Seite steht! Ich freue mich auf die nächsten 25 gemeinsamen Jahre”.

Mehr Infos unter:

http://monika-martin.at/

https://www.facebook.com/KuenstlerinMonikaMartin

Ähnliche Beiträge