MUSIK TippsStadl+Volksmusik

 Micha von der Rampe: Dorfdäpp? Das ist ein Prädikat

Micha von der Rampe, der Mann mit der blauen Tuba, hat es allen gezeigt. Exklusiv in STADLPOST erzählt „Der Mann mit der blauen Tuba“, wie er zum neuen TikTok-Star aufgestiegen ist und was es mit seiner neuen Single „Dorfdäpp“ auf sich hat ...

Innerhalb kurzer Zeit ist er zum neuen TikTok-Superstar aufgestiegen. TikTok ist – so Wikipedia – „ein Videoportal für die Lippensynchronisation von Musikvideos und anderen kurzen Videoclips, das zusätzlich Funktionen eines sozialen Netzwerks anbietet“. So habe er im Februar / März 2020 seinen ersten Song bei TikTok hochgeladen und bereits nach ein bis zwei Wochen „gesehen und vernommen, dass mein Hit viral geht“, so Micha zu STADLPOST.

Irgendwann kam dann „der entscheidende Kommentar“, der die eigentlichen Weichen für seinen TikTok-Kanal und speziell auch für seinen neuen Titel „Dorfdäpp“ gestellt hat, nämlich „dass man in Champagner-Laune den Song toll fände. Mein Video wurde gefeiert. Ich habe geantwortet, dass ich lieber Bier als Champagner trinke. Es wurde zurück kommentiert, dass Bier etwas für ‚Dorfdeppen und die Unterschicht‘ sei. Das hat mich schon etwas getroffen, dass man mich zur ‚Unterschicht‘ zählt. Ich habe das einigen Kollegen erzählt, dass ich ein Dorfdepp sei – das war der Anfang meiner TikTok-Geschichte, und ich bekam locker 15.000 bis 20.000 neue Follower dadurch.“

Sechs Stunden social media

Doch vor den Erfolg haben die Götter bekanntlich den Schweiß gesetzt. Freizeit ist für ihn ein völliges Fremdwort. Allein mit seinen Social-Media-Aktivitäten ist er vollends ausgelastet: „Sechs Stunden auf jeden Fall“ sei er täglich „on“: „Wenn man die Stunden und Tage hochrechnet, habe ich 60 bis 70 Tage von einem Jahr nichts anderes getan, als Content für Social Media zu produzieren. Ich glaube, dass es in Zukunft essenziell wichtig ist, in Social-Media-Kanälen präsent zu sein.“

Dorfdäpp Cover

CD-TIPP: „‚Dorfdäpp‘ ist keine Beleidigung, ‚Dorfdäpp‘ ist ein Prädikat!“, so Micha von der Rampe, der auch eine „entschärfte“ Version („Dorfkind“) seines Hits parat hält. (Label: Micha von der Rampe)

Ähnliche Beiträge