Stadl+Vinyl skurril

 Matthias Reim: Am Anfang gab er sich progressiv…

Vor 40 Jahren (!) veröffentlichte er seine erste Single. Noch in diesem Jahr wird ein neues Album von Matthias Reim erscheinen.

STADLPOST hat sich wieder auf Spurensuche begeben und sich mit dem interessanten Frühwerk des „Keith Richards des Rockschlagers“ beschäftigt …

Ein Auftritt am 8. März 1990 in der ZDF-Sendung „Der große Preis“ mit Wim Thoelke machten Matthias Reim und seinen Song „Verdammt, ich lieb dich“ über Nacht bekannt. Der Rest ist Geschichte: 16 Wochen lang, mehr als jeder andere deutschsprachige Titel, konnte sich „Matze“ auf Platz eins der deutschen Single-Charts behaupten.

Das Album „Reim“ erreichte dreifachen Platinstatus und verkaufte über 1,7 Millionen Stück. Nachdem der Erfolg Mitte der 90er-Jahre deutlich nachließ, stieg Reim 2000 mit der CD „Wolkenreiter“ wie Phönix aus der Asche empor. Seit dem Management-Wechsel zu Dieter Weidenfeld läuft es für den „Keith Richards des Rockschlagers“ wieder hervorragend. Insidern ist allenfalls die Single „Von fremden Sternen“ (B-Seite: „Superland“) aus dem Jahre 1984 bekannt.

Doch bereits 1981, vor vierzig Jahren also, setzte er sich mit seinen musikalischen Mitstreitern Pete Goldenberg und Norbert Preis unter dem Bandnamen „Fallen Dice“ und der LP „Pasch 1“ (Bunker Records) ein erstes Denkmal. Ein Plattenhändler lobt das Album anerkennend: „Gute Solo-Gitarren, mit einer gewissen Punk-Wave-Einstellung – angeführt von Matthias ‚Matze‘ Reim.“ Discogs stuft dieses frühe künstlerische Werk als „Pop Rock, Goth Rock, Darkwave“ ein.

1986 hob der Songschreiber, Multi-Instrumentalist, Sänger und Tontechniker Matthias Reim mit Keyboarder Jörg Wiesner und Sängerin Miriam das Synthie-Pop-Projekt „Fair Fax“ aus der Taufe. Der ersten Single „Young Girls“ folgte (1986) mit „Satellite Dream“ eine weitere. Nicht unterschlagen werden soll die Information, dass Matthias Reim 1987 auch bei der Formation „Framed“ (als Autor) involviert war. Hier blieb es bei der Single „Video Island“.

Qr Code Reim Fairfax

Ähnliche Beiträge