Stadl+STAR G'schichten

 Manuel Spitzer ist Musiker, IT-Experte und der Herr über die “Dreiländereck-Teufel”

Manuel mit einer seiner schaurigen Kreationen. Er ist DER Krampus-Produzent in seiner Heimatregion und sehr gefragt

Die düsteren Gesellen lassen einem wirklich das Blut in den Adern gefrieren: Manuels Werkstatt ähnelt teilweise dem Inventar einer Geisterbahn.

Hallo, liebe Leserinnen und Leser der STADLPOST! Mein Name ist Manuel Spitzer. Ich komme aus Arnoldstein im Kärntner Gailtal, in unmittelbarer Nähe des Dreiländer­ecks zwischen Italien, Slowenien und Österreich. Ich bin 26 Jahre alt, mein Hauptberuf ist IT-Techniker, ich habe aber noch einige andere Leidenschaften. Die größte ist natürlich die Musik.

Ich texte Songs wie „Kalter Engel“ oder „Wie ein Blitz“ am liebsten selbst. Seit meinem achten Lebensjahr spiele ich Gitarre und komponiere auch selbst. Und ich habe noch eine andere große Leidenschaft: Ich designe Gewänder und Accessoires als Krampusausstatter! In meiner Werkstatt findet sich eigentlich fast alles, was man für ein historisch korrektes Krampus-Gewand braucht.  

16728558 XXL

Höhepunkt: der Krampuslauf Ich bin bereits als Kind schon zwei Monate vor dem Krampustag, also dem 5. Dezember, als Krampus durch den Ort gelaufen und habe dadurch viele begeistert und motiviert, auch dieses Brauchtum wieder zu leben.

Mit zwölf gründete ich meine Perchtengruppe die „Dreiländereck-Teufel“. Ich begann bald, die Ausrüstungen selbst herzustellen und seit einigen Jahren betreibe ich einen Online-Shop für Krampus- und Perchtenausstattung. Meine Designs verkaufe ich in Deutschland, Amerika, Tschechien, der Schweiz und in vielen anderen Ländern. Als Obmann der Perchtengruppe „Dreiländereck-Teufel“ bin ich auch seit 2007 in Arnoldstein für die Organisation des traditionellen Krampuslaufs in Arnoldstein zuständig, zu dem Menschen aus der ganzen Region kommen!

Mehr Infos finden Sie unter: spitz-teufelsdesign.com

CD-Tipp

„Donna del Sole“ (Fiesta Records) – so nennt sich der neue Latino-POP-Song von Manuel Spitzer. Eine Melodie, die über den Sommer schwebt und Liebe verspricht!

Ähnliche Beiträge