Stadl+STAR G'schichten

 Helene Fischer: Ihr größter Triumph überstrahlt alles

Obwohl ein Virus die Welt aus den Angeln hebt, bleibt sie ein verlässlicher Faktor in der Musikwelt: Die Künstlerin kann trotz der Krise weiter mit Rekorden aufwarten.

Seit 2019 pausiert die Künstlerin, was Tourneen betrifft. Ihr nächster geplanter Live-Auftritt ist beim Sound & Snow-Festival am 26. März in Bad Hofgastein (Freigelände Talstation Schlossalmbahn. Infos: eventim.de, oeticket.com

“Ein neues Jahr ist wie ein Kapitel, das darauf wartet, von jedem Einzelnen mitgeschrieben zu werden. Bis jetzt ist alles noch ruhig. Zeit, um mit klarem Geist genau hinzuhören, wo man beim Alten bleiben und wo man Neues wagen will. Ich wünsche uns allen, dass 2021 wieder die Dinge zurückbringt, die das Leben so lebenswert machen. Gesellige Abende mit Freunden, sorgenfreies Reisen, Konzertbesuche, Umarmungen und ein unbeschwertes Miteinander! Aber eines bleibt hoffentlich: die Wertschätzung für die kleinen Freuden und Dankbarkeit für das, was man schon hat! Lasst uns darauf freuen, was 2021 für uns bereithält. Bleibt gesund und auch glücklich“: Diese mutmachenden Worte hat Helene Fischer Anfang des Jahres 2021 auf Facebook an ihre Fans geschrieben. Es ist auch für die Künstlerin ein Jahr, in das sie viele Hoffnungen setzt. Denn 2020 war auch für sie kein leichtes Jahr.

Ein geplantes Album konnte nicht realisiert werden, obwohl es diesbezüglich schon rege Kontakte zu Songschreibern, Komponisten und Produzenten gegeben hatte. Sich selbst hatte Helene eine Social-Media-Diät verordnet und war bis zum Sommer 2020 weder auf Facebook noch auf Twitter oder Instagram zu sehen. Inzwischen postet sie zur Freude ihrer Fans aber schon wieder ab und zu Neuigkeiten. Im Bezug auf 2020 kann auch sie nur mit Betroffenheit reagieren. Helene spricht in dem Zusammenhang von einem „Katastrophenjahr für die Künstler*innen“, das sehr „bedrückend“ und „trostlos“ gewesen sei. Obwohl die Entertainerin für 2020 ohnehin eine kreative Pause eingeplant hatte, hat es sie schwer erschüttert, wie die Kolleg*innen und viele Veranstalter durch die Auftrittsverbote finanziell massiv in Schieflage gerieten.

Bildagentur Monn DO7I6464 4c
Keine hat auf der Bühne mehr Strahlkraft als sie: Helene ist als Sängerin, Perfomerin und Mode- ratorin unerreicht. Ach ja, beinahe hätten wir vergessen: Schauspie- lern kann sie ja auch. Schade, dass in der Hinsicht offenbar
nichts mehr geplant ist

Zeit für Familie und Freunde

Privat nutzte die 36-Jährige die Auszeit, um sich von den strapaziösen vorangegangenen Tourneen zu erholen und sich um ihre Familie und ihre Freunde zu kümmern. Auch im Fernsehen machte sie sich rar – war zuletzt live bei der Verleihung der Goldenen Henne und der Spendengala „Ein Herz für Kinder“.

Foto Credit ZDF Und Brand New Media 4c

Vertrag verlängert bis 2022

Die „Helene Fischer Show“ ist seit Jahren fester TV-Bestandteil der Weihnachtsfeiertage – mit Traumquoten. Die Künstlerin begrüßt nationale und internationale Stars. Die Auftrittsvideos der „Helene Fischer Show – Meine schönsten Momente Vol. 1“ können Fans jetzt auch auf Apple Music streamen! Das Album zur Sendung „Die Helene Fischer Show“ mit 40 Songs und Videos von den Auftritten der vergangenen neun Sendungen ist als limitiertes 60-seitiges Fotobuch „Meine schönsten Momente Vol. 1“ erhältlich (www.helene-fischer.de).

Und ganz ohne ihr Zutun blieb sie dennoch die unangefochtene Nummer eins am Schlagerhimmel – mit Rekorden, die so schnell sicher KEINE einstellen wird: Stand heute stand sie, allein in Deutschland, 1613 Wochen in den Offiziellen Deutschen Charts, ihr „Best Of“-Album ist mit 357 Wochen das am längsten platzierte nationale Album in Deutschland – noch vor dem „Best Of“-Album von Andrea Berg (349 Wochen). Auf Platz vier folgt erneut Helene Fischer mit „Farbenspiel“ (247 Wochen), die Sängerin ist zudem die am längsten platzierte Album-Charts-Künstlerin Deutschlands, zeitweise ist sie mit zwei Alben gleichzeitig in den Top 10 der Offiziellen Deutschen Album Charts vertreten. Seit 2011 hat Helene Fischer es immer mit mindestens einem Album auf Platz eins der Offiziellen Deutschen Album Charts geschafft – selbst in Zeiten, in denen sie nicht (oder kaum) präsent ist!

20191102 PD17331 HR 4c
Wenn sie sich treffen, wird es immer emotional. Dennoch sind Florian Silbereisen und Helene nur noch gute Freunde

Die Goldmarie des Schlagers

Selbst mit ihrem Live-Album („Live – Die Stadion-Tour“) und einer Compilation („Die Helene Fischer Show – Meine schönsten Momente Vol. 1“) hat Helene es auf Platz eins geschafft. Es ist und bleibt eine faszinierende Tatsache: Helene Fischer ist die Goldmarie des Schlagers! Ihr Triumph überstrahlt alles und macht ihren Fans Mut, auch diese schwere Zeit durchzustehen. Neues Album, Tour, TV-Auftritte – noch weiß selbst sie nicht genau, wann das alles realisiert werden kann. Aber ihre Lieder helfen uns durch die Krise, bis es am Horizont wieder heller wird.

Ähnliche Beiträge