STAR Biographien

Hansi Hinterseer

Blondes wallendes Haar und ein strahlendes Lächeln zeichnen ihn aus.

Nicht nur als Sänger machte er sich seit 1993 einen Namen, sondern auch als Skiläufer, Schauspieler, Werbefigur und Showmaster feierte er schon viele Erfolge.

Am 2. Februar 1954 als Sohn eines Slalom-Olympiasiegers geboren, wuchs Hansi Hinterseer auf der Seidlalm oberhalb des österreichischen Kitzbühels auf. Der tägliche Weg zur Schule war der Beginn seiner sportlichen Karriere, da er diesen auf Skiern bewältigen musste. Siege als Mitglied des Nationalteams bei Weltcuprennen und der Durchbruch an die Weltspitze im Riesenslalom machten ihn als herausragenden Sportler bereits in jungen Jahren bekannt.

Nachdem er im Jahre 1983 seine sportliche Laufbahn beendete, widmete sich Hansi der Musik, wobei er nie wirklich vor hatte, beruflich ins Musikbusiness einzusteigen. Doch es kam anders: 1993 wurde der charmante Österreicher vom Musikproduzent Jack White auf dessen eigener Geburtstagsparty als Sänger entdeckt und ein Plattenvertrag von Sony BMG Music ließ nicht lange auf sich warten.

TV-Auftritte in Karl Moiks „Musikantenstadl“, Platzierungen in den österreichischen Charts und Preise wie die „Krone der Volksmusik“, die er ganze sechs Mal erhielt – und schon war Hansi Hinterseer aus der deutschsprachigen volkstümlichen Musikszene nicht mehr wegzudenken. Insgesamt 30 mal wurde er mit der Goldenen oder Platin-Schallplatte, 9-mal mit der „Goldenen Stimmgabel“ ausgezeichnet, 3 mal für den Amadeus Austrian Music Award nominiert.

Seine Moderationen brachten ihm die „Goldene Romy“-Trophäe in der Kategorie „Bester TV-Moderator Österreichs“ ein. Aber auch über die Grenzen Österreichs hinweg ist Hansi erfolgreich: 2004 erhielt er den Deutschen Musikpreis ECHO. In Dänemark verdrängte Hansi Hinterseer mit den beiden CDs „The Danish Collection“ im Jahr 2010 sogar Lady Gaga und die Black Eyed Peas von Platz 1 der Albumhitparade.

Anfang 2013 nimmt Hansi Hinterseer mit seiner letzten Sendung „Wintertraum in Schladming“ Abschied von der TV-Bühne – und das zu seinem 59. Geburtstag. Zwar hat er nun keine eigene TV-Sendung mehr, ist aber nach wie vor musikalisch aktiv.

Im Juli erschien sein Album “Heut’ ist dein Tag”, im Februar 2014 ging der sympathische Tiroler auf große Das beste zum Jubiläum”-Tour. 2016 ging der Sänger erneut auf Tournee und präsentierte sein Album “Gefühle”. Noch im selben Jahr folgte ein weiteres Album und zwar “Bergsinfonie”. Zu Weihnachten im Jahr 2020 präsentierte Hansi Hinterseer sein Album “Weihnachten miteinander”.

Neben seiner Leidenschaft zum singen setzt sich Hansi Hinterseer für Schmetterlingskinder ein. Er unterstützt den gemeinnützigen Verein “DEBRA”.

Die Fans lieben ihren Hansi einfach, weil er authentisch und greifbar ist: Auf der traditionellen jährlichen Wanderung über die Tiroler Berge haben sie sogar die Chance, sich persönlich mit ihrem Star zu unterhalten.

Top-Hits des Sängers:

Produkte, in denen Hansi Hinterseer vorkommt:

Ähnliche Beiträge