MUSIK TippsVolksmusik Musiktipp

Fortgeschritten – das neue Album von Gunther Emmerlich

Seit sage und schreibe 60 Jahren steht Gunther Emmerlich inzwischen als Sänger, TV-Moderator, Autor und Entertainer auf der Bühne. Nun erschien sein neues Album „fortgeschritten“ auf dem Münchner Label Musicland Records.

Der Albumtitel „fortgeschritten“ ist Konzept: im fortgeschrittenen Alter – Gunther Emmerlich ist vergangenes Jahr 75 Jahre alt geworden – hat man auf viele Dinge einen anderen Blick. Dreizehn wunderschöne Titel von Mike Recilas und Glenn Focus mit humorvollen, tiefsinnigen Texten des Schweizer Textdichters Ernst Bannwart beleuchten die Themen unserer Zeit aus der Sicht eines Menschen mit Lebenserfahrung.

Der Titel „Fortschritt“ handelt von der Veränderung des Alltags in der digitalen Welt und der Schnelllebigkeit unserer Zeit. Das zweifelhafte Vorgehen so mancher Großbank nimmt „Ein Bankmärchen“ ins Visier. Im generationsübergreifenden Duett „Die Zeichen der Zeit“ begegnen sich Jasmin Reif und Gunther Emmerlich – Jung und Alt – und werben für gegenseitiges Verständnis und Respekt für ihre doch recht unterschiedlichen Welten (Text: Mike Recilas / Robin Felder).

Das Album „fortgeschritten“ wurde produziert und arrangiert von Uve Schikora, der unter anderen für Engelbert und David Hasselhoff tätig war. Das Album ist bereits auf dem Label Musicland Records erschienen.