MUSIK TippsTOP AKTUELL

FANTASY schicken “10.000 bunte Luftballons” auf die Reise

"10.000 bunte Luftballons" soll einfach für Freude und Spaß stehen und die Welt ein wenig bunter machen", lautet der Gedanke hinter diesem neuen Album.

Freddy und Martin veröffentlichten am 24.07.2020 mit “10.000 bunte Luftballons” ihr mittlerweile 11. Studioalbum, das den Schlager-Fans zum einen Abwechslung bescheren und zum anderen der fulminanten Erfolgsgeschichte von Fantasy ein weiteres Kapitel hinzufügen soll.

Überquerten sie einst mit ihrem Erfolgshit „Ein weißes Boot“ im Gepäck die Ozeane dieser Welt, begibt sich das Duo jetzt mit einem „Tretboot nach Hawaii“ auf die abenteuerliche Reise. „Auf dem Tretboot“ heißt daher die erste Singleauskopplung, die von Freddy Malinowski höchstpersönlich getextet wurde und den sehnsüchtigen Wunsch transportiert, den Anker zu lichten, die Seele baumeln zu lassen und das Leben ganz einfach zu genießen – all das also, was wir lange Zeit für selbstverständlich gehalten haben, uns in den vergangenen Wochen jedoch nur sehr eingeschränkt möglich war.

Der Song entstand inmitten der schwierigen und prägenden Corona-Zeit, die uns auch vor Augen geführt hat, dass wir letztendlich alle in einem (Tret-)Boot sitzen. „Mehr als ein Monat ist es her, solange sah’n wir uns nicht mehr. Das hat mir so verdammt gefehlt, wir haben uns wochenlang gequält“, heißt es in der neuen Single, die vor Sehnsucht und Freiheitsdrang nur so strotzt – gepaart mit einem optimistischen Blick in Richtung Horizont und der Mut machenden Erkenntnis, dass „wir auf dem Ozean endlich wieder frei sind“.

Mit dem Glauben an die Liebe lässt sich manch große Hürde überwinden. Manchmal laufen wir jedoch Gefahr, vor lauter Glücksgefühlen die Bodenhaftung zu verlieren. Dass es sich dennoch lohnt, dieses Risiko einzugehen, verdeutlicht der Titel „Domino“. Fantasy beschreiben mit starken Bildern die im wahrsten Sinne umwerfende Faszination, die von einer Person ausgehen kann: „Und ich fall’ wie ein Domino, Domino, Domino. Ich hab’ keine Wahl, es ist zu spät.“

Von ihrer hochromantischen und emotionalen Seite präsentieren sich Freddy und Martin in dem Song „Drei rote Rosen“, die symbolisch für die drei berühmten drei Worte stehen. Auch wenn es kein Rezept für eine langanhaltende Beziehung geben mag, so sind es oft diese kleinen Gesten und Geschenke, die unsere Herzen erwärmen und uns das einzigartige Gefühl vermitteln, geliebt zu werden. Oder um es mit Fantasy zu sagen: „Für drei Worte stehen drei rote Rosen, von Herzen sagen sie dir: Du bist mein Leben, mein Glück, bin noch immer verrückt, wenn ich nur in die Augen seh.“

Das Album „10.000 bunte Luftballons“ lässt sämtliche Facetten der Liebe am Firmament erstrahlen – von Momenten, die zu schön sind, um wahr zu sein bis hin zu Situationen im Leben, die uns den Boden unter den Füßen wegziehen. Fantasy machen keinen Hehl daraus, dass nicht immer alles nach Plan läuft. Mit ihrem stets positiven Blick in die Zukunft geben die beiden in der Ballade „Wein nicht“ all jenen die Hoffnung auf ein erfülltes Liebesleben mit auf den Weg, die eine schmerzliche Trennung zu verarbeiten haben. „Viel zu schade sind deine Tränen, er hat sie nicht verdient“, lautet die aufmunternde Botschaft von Freddy und Martin, die der festen Überzeugung sind, dass sich Liebeskummer letztendlich nicht lohnt.

Wie vielseitig dieses elfte Studioalbum von Fantasy ist, beweist auch der Titel „Wild Boys“, der als eine augenzwinkernde Hommage an begnadete Musiker einer glorreichen Ära daherkommt. Von Wham über Duran Duran bis hin zu Boney M. werden die „wilden Jungs“ der 80er gefeiert. Das Motto dazu: „Was gut war, lässt sich nicht zerstören.“ Und damit schließt sich der Kreis, denn dieses Credo trifft auch auf Fantasy zu.

Das Schlager-Duo hat in seiner Karriere über zwei Million Tonträger verkauft, unzählige ausverkaufte Konzerte gespielt und vier Alben auf Anhieb an die Spitze der Charts geführt. Mit fünf Nominierungen für den ECHO, drei „Die Eins der Besten“-Awards sowie etlichen Gold und Platin-Auszeichnungen gehören sie zu den erfolgreichsten Künstlern Deutschlands, die jetzt 13 neue Songs zu ihren unzähligen Fans nach Hause und 10.000 bunte Luftballons hinauf in den Schlager-Himmel schicken.

Das neue Album erschien am 24.07. als CD, streng limitierte Fan-Box, Vinyl, Download und Stream.

Schlagworte

Ähnliche Beiträge

Close