TOP AKTUELLStarG'SCHICHT

Erster Album-Jahresaward an Helene Fischer verliehen

Herausragende Auszeichnung für eine herausragende Künstlerin

Erstmals wurde der „Nummer 1 Award der Offiziellen Deutschen Charts“ für das erfolgreichste Album des Jahres verliehen – und zwar an niemand Geringeren als Helene Fischer. Der Universal Music-Star nahm den Preis in Düsseldorf aus den Händen von Dr. Mathias Giloth entgegen. Der Geschäftsführer von GfK Entertainment überraschte Fischer im Vorfeld der Dreharbeiten zur „Helene Fischer Show“, die an Weihnachten im ZDF ausgestrahlt wird.

Mit ihrem selbstbetitelten Album „Helene Fischer“ setzt sich Fischer bereits zum zweiten Mal in Folge durch. Erstmals im Mai 2017 in den Offiziellen Deutschen Charts platziert, verkaufte sich das Werk alleine in der ersten Woche mehr als 300.000 Mal. Es ist weiterhin der erfolgreichste Start seit über 15 Jahren. Insgesamt stand das Album bislang 81 Wochen in der Hitliste – darunter 54 Wochen in der Top 10 und vier Mal auf Rang eins. Auch in Österreich (Ö3 Austria Top 40) und der Schweiz (Offizielle Schweizer Hitparade) rangierte die CD über 70 Wochen in den Charts – darunter mehrere Wochen an der Spitze.

Für Helene Fischer ist es bereits das fünfte Mal binnen sechs Jahren, dass sie hierzulande das Album des Jahres hinlegt. 2017 und 2018 gewann sie mit „Helene Fischer“, 2015 mit „Weihnachten“, 2014 und 2013 mit „Farbenspiel“. Kein Künstler führte häufiger die Offiziellen Deutschen Jahrescharts an.

Schlagworte
Mehr zeigen

Ähnliche Beiträge

Back to top button
Close