Stadl+STAR Interviews

 DJ Ötzi – The Man, the Legend im Interview

Der Partynator macht die 50 voll!

Das Urgestein der Party-Schlager-Szene nahm sich die Zeit für ein Kurzinterview mit STADLPOST

DJ Ötzi, der Party-Veteran, feiert am 07.01.2021 seinen 50. Geburtstag: „Auf alle Fälle wäre es ein großes Fest mit meiner Familie und all meinen Freunden geworden“, so der Jubilar zu STADL­POST. „Mit meiner Frau habe ich mir schon vor langer Zeit ausgemalt, wie wir feiern werden. Das fällt ja nun ins Wasser. Andererseits: Hauptsache, wir sind und bleiben gesund. Gerade jetzt ist es wichtig, nicht zu jammern und die Hände in den Schoß zu legen, sondern optimistisch zu sein.“ Seine schönsten Momente in über zwanzig Jahren musikalischer Gipfelstürmer? „Als ich die Nummer eins in UK wurde und mir der große Paul McCartney persönlich gratulierte, war das sicherlich eine Sternstunde in meinem künstlerischen Leben. Apropos Sternstunde: Dass ‚Der Stern‘ immer noch eine der erfolgreichsten Singles aller Zeiten im deutschsprachigen Raum ist, ist immer noch ein wunderbares Gefühl.

20200111 PD14800 HR 4c
Florian Silbereisen überrascht DJ Ötzi in einer seiner Shows mit einer Goldenen Schallplatte für die Doppel-CD „20 Jahre DJ Ötzi – Party ohne Ende“

“ Und die Schattenseiten? „Ehrlich gestanden: Es gab ein paar schlimme Momente in meiner Karriere, aber die lasse ich nicht mehr an mich ran kommen.“ Sein Masterplan für die nächsten 50 Lebensjahre? „Leb! (lacht). ,Wer alles mit einem Lächeln beginnt, dem wird das meiste gelingen‘, sagt der Dalai Lama. Egal, was noch kommt: Ich habe mir fest vorgenommen, alles mit ein wenig mehr Gelassenheit anzugehen.“ Und beruflich? „Natürlich arbeite ich an einem neuen Album. Und ich denke, das wird allein durch die ganzen Umstände seines Entstehens etwas ganz Außergewöhnliches werden.“

Bildagentur Monn 0E8A2379 4c
Auftritt von DJ Ötzi bei der SRF-Pop- Schlager-Show „Hello Again“. Aufzeichnung vom 14. April 2019 in den Fernsehstudios Zürich
Djoetzi Leb! 4c

CD-TIPP: Der Titel „Leb!“ ist eine Ode an die Lebensfreude. Für DJ Ötzi ist „Leb!“ ein besonders kostbarer Song, „weil der Titel all das ausdrückt, was ich gerade fühle“. (Electrola)

Ähnliche Beiträge