Stadl+STAR G'schichten

 Die Vaiolets: Sie haben noch viele Träume

Eine musikalische Familie mit langer Künstlertradition: Patrick, Klaus und Andreas Ebner aus dem schönen Südtirol

Ihre Lieder schenken Trost und Hoffnung – und entführen uns in eine der schönsten Regionen Europas.

Seit mittlerweile über 45 Jahren sind die Vaiolets ein fixer Bestandteil der volkstümlichen Szene. Gegründet wurden die Vaiolets von Klaus Ebner, welcher mit seinem Bruder Dieter und seiner Schwester Christine damals im elterlichen Weinkeller zum Tanz aufspielte. Der Name ,,VAIOLETS“ stammt von den drei Vajolet-Türmen im Rosengartenmassiv der Dolomiten, die sich gegenüber ihrem Hof befinden, und nach dem auch der ,,Vaioletsstadl“ benannt wurde, in dem sie regelmäßig für ihre Gäste Live-Musik machen. Der Hof und der Vaioletsstadl befinden sich etwa zehn Kilometer von Bozen entfernt, unter dem historischen Schloss Hocheppan in Missian. Seit 2007 musizieren Patrick und Andreas gemeinsam mit ihrem Vater Klaus.

In dieser Besetzung wurden sie im In- und Ausland noch bekannter. Doch nach den vielen Erfolgen schlug das Schicksal grausam zu. Denn ein sehr schwerer Arbeitsunfall im Jahre 2014 fesselte Vater Klaus an den Rollstuhl. Dadurch stand die schwierige Frage an, ob seine Söhne mit den Auftritten weitermachen sollten. Vater Klaus ermutigte sie dazu und die beiden schafften es, auch zu zweit große Erfolge zu erzielen. Im Jahre 2018 wurden die beiden Brüder von ihrer Plattenfirma MCP Sound & Media GmbH sogar mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet!

Das schönste Erfolgserlebnis für sie ist jedoch, dass Vater Klaus sie seit Kurzem wieder zu einigen Auftritten begleiten und mit ihnen musizieren kann. Umso schöner auch deshalb, weil er nach einem erneuten Sturz vor einigen Wochen wieder stark in seiner Mobilität beeinträchtigt war. Im August konnte Klaus aber schon bei den Dreharbeiten zu Videoclips ihres neuen Albums dabei sein. Die Fans dürfen sich auf viele wunderschöne Lieder freuen – im bewährt-beliebten Sound der sympathischen Südtiroler Profis. Ab 24. Oktober wird das Familien-Trio auch endlich wieder Tournee-Auftritte absolvieren. Wer mehr dazu wissen möchte, wird
unter www.vaiolets.com fündig.

1171xxx Die Vaiolets Ich Hab Noch Träume

CD-TIPP: Auch die drei Musikanten aus Südtirol waren während des Lockdowns nicht untätig – und haben ihr neues Album „Ich hab noch Träume“ (MCP) aufgenommen.

Ähnliche Beiträge