MUSIK TippsTOP AKTUELL

Die JunX mit dem Überraschungssong “Eine Einheit”!

Kein Ereignis der letzten 75 Jahre ist für die Deutschen herausragender und einschneidender als die deutsche Wiedervereinigung!

Begonnen hat diese historische WENDE im Jahr zuvor. Der Unmut über die Verhältnisse in der DDR brachte im Herbst 1989 Tausende Menschen auf die Straße. Sie demonstrierten hauptsächlich gegen die Mauer, das sichtbare Symbol der Teilung Deutschlands und Europas.

Christopher Garbers und Gunnar Schmidt haben mit ihrem Produzenten Mark Smith einen Song geschrieben, der uns nochmal in diese Zeit zurückholt. Der Produzent („An guten Tagen“/ Johannes Oerding) verpasste dem Song bewusst ein modernes Soundgewand und doch fühlt man sich bei Zeilen wie „Ihr Mut war größer als Mauern hoch, der Rückenwind of change war grenzenlos“ unweigerlich an die zutiefst berührenden Geschehnisse von damals erinnert.

Der Text ist eine Hommage an die Bürgerrechtsbewegung und damit an die Menschen, die den Mut aufbrachten gegen ein System zu protestieren, welches ihnen ihrem Gefühl nach das wichtigste aller Menschenrechte verwehrte: die Freiheit!

Die Entwicklungen in Leipzig, Berlin und anderen Städten haben die beiden Sänger und Songschreiber auch aus dem „entfernten“ Hamburg für ihr Leben entscheidend geprägt, wie viele Millionen Menschen! Dieses Lied soll das zum Ausdruck bringen und Dankbarkeit darüber zeigen, dass wir heute in einem vereinten und demokratischen Land und in einem Europa ohne eisernen Vorhang leben dürfen! Und so ist EINE EINHEIT hochaktuell, gerade vor dem Hintergrund der letzten Monate.

Vor dem Brandenburger Tor haben Die JunX zur Fußball EM 2016 schon einmal gestanden – doch eine große Einheits-Party zu Coronazeiten? Nein, das konnte sich bald keiner mehr vorstellen.

Doch dann wurde die Initiative „3. Oktober – Deutschland singt!“ auf Die JunX und ihren hymnischen Song EINE EINHEIT aufmerksam. Im Organisatoren-Team, was seit über einem Jahr (von der Bundesregierung gefördert und den deutschen Kirchenverbänden ins Leben gerufen) die Feierlichkeiten für den 3. Oktober 2020 vorbereitet, brach eine Begeisterung über das Lied aus, so dass man sich dort entschloss, Die JunX zu Botschaftern der bundesweiten Kampagne zu machen. Zusätzlich wird es ein Musikvideo zu EINE EINHEIT geben, mit dem die Künstler den Zuschauer durch teilweise noch unveröffentlichte Originalaufnahmen aus der Zeit des Mauerfalls berühren möchten.