MundartMUSIK TippsTOP AKTUELL

Das Singer-Songwriter Ehepaar ZWASAM veröffentlicht ihr Debüt Album „Wir“

Um das Wörtchen „Austropop“ machen sie zwar keinen Bogen, finden aber dass das englische Singer-Songwriter besser zu ihren Tun passt.

Vor genau einem Jahr feierte das österreichische Singer – Songwriter Ehepaar Kerstin & Michael Hausegger ihr Debüt unter dem Künstlernamen ZWASAM mit ihrer Single „Herzklopfen“. Jetzt folgt ihr erstes Album „Wir“. Das junge Singer-Songwriter Ehepaar – ZWASAM – steht für feinsten Austropop, der reduziert auf das Wesentliche mit Wortwitz, Charme und Romantik berührt.

Kerstin und Michael Hausegger sind seit rund sechs Jahren ein Ehepaar und gemeinsam entstanden 8 Lieder im Dialekt. „In unserer Sprache“, wie sie sagen. Das Album „Wir“ zeigt einen wunderschönen musikalischen Querschnitt aus dem ZWASAMschen Eheleben. Akustische Gitarren, zweistimmiger Gesang, sanfter steirischer Dialekt verbunden mit Themen wie Liebe, Emotionen und Freundschaft.

„Der Facettenreichtum des Lebens, genauso wie unser Eheleben, daraus schöpfen wir Inspiration für unsere Lieder. Aber klar, Harmonie, Partnerschaft, Freunde, Familie, Zusammenhalt Liebe in all ihren Spielarten, das sind Themen über die wie sehr gerne Singen.“ So in den Balladen „Herzklopfen“, unbeschwert wie die erst Liebe und „Ka Zweites Mal“, wo Freundschaft und Verbundenheit im Vordergrund stehen. „Es geht auch einfach nur darum sich darüber zu freuen, zusammen zu sein“, sagen Kerstin und Michael.

20211019 184801

Wiewohl den beiden Eheleuten auch klar ist, dass das Leben keine einzige rosarote Liebesblase ist. Und dass es nicht immer harmonisch zu geht, erzählen ZWASAM in „So sicher net“, „Drüber reden“ und „Wird`s amol eng“. Positive Ausstrahlung und steirisches Country-Feeling vermittelt „Wir“, wo Zusammenhalt und Freundschaft im Mittelpunkt steht und genau darum geht es doch im Leben! Mit „Wos zählt“ und dem „Liebslied“ endet der musikalische Bogen. Kerstin und Michael sind ZWASAM. Eheleute die miteinander Musik machen, die sich ergänzen. Kreativ, intellektuell, harmonisch und emotional. Kein Blatt Papier passt zwischen die beiden. Ausgenommen Notenblätter. Die CD „Wir“ wurde im Studio von  Christian Zierhofer produziert und ist ab 22.10. bei www.zwasam.at sowie auf allen Download- und Streaming Plattformen erhältlich.

Ihre gemeinsame Geschichte beginnt vor mehr als 10 Jahren, als es Kerstin von Söchau bei Fürstenfeld zum Studieren in die steirische Landeshauptstadt zieht und mit Michael, aus Graz St. Peter, nicht nur eine musikalische Beziehung eingeht. Dass Musik dabei eine wesentliche Rolle spielte, verwundert nicht wirklich. Beide waren sie bereits als Teenager in Bands aktiv, fanden dass Heavy Metall das echt geile Zeugs wäre und so war es nur eine Frage der Zeit, bis man sich bei einem regionalen Metall Konzert über den Weg lief. Der Rest ist Familiengeschichte und da die allermeisten Rocker sowieso mehr einen weichen Kern als eine harte Schale mit sich tragen, ist es nicht verwunderlich, dass gemeinsam bald andere musikalische Töne angeschlagen wurden.

Wir 3000x3000 RGB

So entstanden die ersten gemeinsamen Lieder im Dialekt. Nach zahlreichen regionalen Konzerten - wie am Linzer Hauptplatz oder bei der After-Show-Party des Ö3 Revolverheld Konzertes im Römerdorf Wagner - produzierten die beiden 2019 ihre erste Single „Wos zählt“ sowie ihr erstes Musikvideo. Ihr Debüt unter dem Künstlernamen ZWASAM feiert das Singer – Songwriter Paar mit ihrer Single „Herzklopfen“ am 02. Oktober 2020. Diese Debütsingle schaffte es auch in die Top 100 der österreichischen Airplay Charts und ZWASAM somit den Einstig in die deutschsprachige Radiolandschaft. Im Juni veröffentlichten die Newcomer ihre Single „Ka Zweites Mal“ und durfte sich über die Auszeichnung „Steirer des Tages“ freuen.

Ein Jahr später, am 22. Oktober, folgt nun das Debutalbum WIR.

Weitere Infos zu ZWASAM:

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCGbEFS8tmiRODr9jaJn3F8g

Facebook: https://www.facebook.com/zwasamsingersongwriterehepaar

Website: www.zwasam.at