G’schichten #4/21Stadl+STAR G'schichten

Bill Ramsey zum 90.!

Bei Schokokuchen wird er immer noch schwach!

Kaum zu glauben, dass der gebürtige Amerikaner am 17. April seinen 90. Geburtstag feiert! Herbert Grönemeyer sagte einmal, dass Künstler nie mit ihrem Beruf aufhören sollten, solange sie singen und spielen können und Freude an ihrem Beruf haben.

Freude hatte auch Bill Ramsey viele Jahrzehnte daran, sein Publikum mit fröhlichen und jazzigen Liedern optimal zu unterhalten. Musikalisch passt er in keine Schublade. Der Musiker ist ein Allround-Talent. Jazzsänger, Komponist, Moderator, Entertainer und Schlager-Veteran – ein besonderes Unikat in der Unterhaltungsbranche.

Ende der 50er- und in den 60er-Jahren landete er mit seinem komödiantischen Talent und den Schlagern wie „Pigalle“, „Souvenirs, Souvenirs“ und „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“ große Erfolge in Deutschland. Als Sänger und Schauspieler wirkte er in 25 Filmen mit.

Sänger Stefan Gwildis Ist Ein Gro Er Fan Von Bill RAmsey Er Ist Gast Bei Dem Konzert Im St Pauli Theater In Hamburg April 2016 Marion Schröder 2773 4c
Seine eigentlichen Genres sind Jazz, Swing und Blues: mit Stefan Gwildis (l.) bei einem Auftritt im St. Pauli Theater.

Seine große Liebe gehörte schon immer dem Swing und Jazz. Mit der SWR-Big-Band, dem Saxofonisten und Orchesterchef Max Greger, dem Klarinetten-Solisten Hugo Strasser und den Kessler-Zwillingen wirbelte auch Bill Ramsey noch vor elf Jahren über die Bühnen quer durch Deutschland.

Geboren wurde Bill Ramsey 1931 in Cincinnati / Ohio. Schon als Achtjähriger agierte er vor Publikum: Sein Vater war ein erfolgreicher Werbechef in Amerika bei „Procter&Gamble“. Er ließ seinen Jungen bei einer Vertretertagung der Firma auf der Bühne einen Schokoladenkuchen essen, der mit Zutaten seiner Firma gebacken worden war. Das war Bills erster öffentlicher Auftritt! Die Liebe zum Schokoladenkuchen ist bis heute geblieben.

Bill Ramsey Als 3 Jähriger Vater William Foto Ramsey Privat über Marion Schröder 4c
Bills Vater war Werbechef bei „Procter&Gamble“. Bei einer Vertretertagung hatte Bill seinen ersten großen Auftritt …

1952 war er mit 21 Jahren als US-Soldat nach Deutschland gekommen. Er wurde Truppenbetreuer der Airforce und kam über den Soldatensender AFN nach Frankfurt. Am 17. 10. 1984 bekam er die deutsche Staatsbürgerschaft. Seit 1991 lebt der Künstler mit Ehefrau Petra in Hamburg. Vor über einem Jahr zog sich der Entertainer ins Privatleben zurück. Sein Gesundheitszustand lässt keine Auftritte mehr zu. Er wurde mehrfach an Knie und Hüfte operiert, inzwischen wurde bei ihm leider auch eine Parkin­son-Erkrankung festgestellt.

RAMSEY Bill 1952 Bei Der US Armee Marion Schröder 4c
Mit nur 21 Jahren kam der junge Bill als US-Soldat nach Deutschland. Er landete in Frankfurt beim Soldatensender AFN.

Bill Ramsey genießt daheim vor allem die Fürsorge seiner Frau und den wunderschönen Blick auf die Elbe. Ihren Mann muss sich Dr. Petra Ramsey noch mit einer anderen Dame teilen: Die ist strubbelig, etwa sechs Kilo schwer und total süß. Cairn Terrier Britta ist immer für Streicheleinheiten zu haben und macht ihrem Herrchen unglaublich viel Freude.

Seine Ehefrau Petra lernte er Ende der 70er-Jahre bei einem Treffen von Freunden in Wiesbaden kennen. Auf ihre Frage, was er denn arbeite, antwortete er wahrheitsgetreu: „Ich bin Bill Ramsey.“ Mangels Kenntnis, wer denn dieser Bill Ramsey ist, konterte sie: „Ich habe nicht gefragt, wie Sie heißen, sondern was Sie arbeiten.“

Dr Petra Und Bill RAMSEY Und Hündin Britta Okt 2017 Marion Schröder 36 4c
Mit Ehefrau Petra und Cairn-Terrier-Dame Britta auf der Terrasse ihrer Hamburger Wohnung

Aus dieser ersten Begegnung wurde Freundschaft, dann Liebe und 1983 schließlich eine glückliche Ehe. Der Spruch, dass hinter jedem erfolgreichen Mann eine starke Frau steht, bewahrheitet sich auch in dieser Beziehung. Petra Ramsey gab vor ein paar Jahren ihre Arbeit als Ärztin auf, um sich voll und ganz als Managerin um die Karriere und das Wohlbefinden ihres Mannes zu kümmern. Auch jetzt ist sie rund um die Uhr für ihn da.

Bill Ramsey bedauert, dass er seinen 90. nicht groß feiern kann. Corona lässt es nicht zu. Er möchte dies aber nachholen, sobald es wieder geht. Wir sagen: Happy Birthday, dear Bill!

Kulthits

Ende der 50er- und in den 60er-Jahren landete der Amerikaner aus Ohio mit seinem großen komödiantischen Talent und flotten Schlagern wie „Pigalle“, „Zuckerpuppe aus der Bauchtanztruppe“, „Souvenirs, Souvenirs“ oder „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“ riesige Erfolge in Deutschland.

Buch-Tipp

Zum 90 Von BILL RAMSEY Aktuelles Buch Ab März 2021 Marion Schröder 4c

Amüsant, witzig, überraschend: Autor Pit Klein beleuchtet in seinem Buch „Bill Ramsey – Send in the Clown: Über den amerikanisch-deutschen Entertainer“ (Seitenweise-Verlag ) alle schillernden Facetten des Künstlers mit dem charakteristisch hessisch-amerikanischen Zungenschlag. Wir verlosen zwei Exemplare: Der Gewinn-Coupon befindet sich auf Seite 49 in der Print-Ausgabe #4.

Ähnliche Beiträge