MUSIK Tipps

Andrea Marie: Mit “Never get me back” startet sie durch!

Andrea hat einen Haken hinter einem Lebensabschnitt gemacht - und geht aus dem Erlebten gestärkt hervor. Diese neue Power spiegelt sich in der grafischen Gestaltung von Album-Cover, Booklet und Website wider.

In ihren eingängigen Rock/Pop-Songs verarbeitet Andrea ihre Gefühle, Gedanken und Erfahrungen – Dinge eben, die sie wirklich bewegen. Die Texte ihrer eigenen Titel sind stark autobiografisch. Doch auch in der Zusammenarbeit mit anderen Songwritern war es ihr wichtig, sich in den Texten komplett wiederzufinden. Denn ihr erstes Solo-Album sollte vor allem eins sein: Andrea pur. “Never get me back” steht für einen Lebensabschnitt, der hinter ihr liegt. Schluss, aus, vorbei.

Um diesen Cut, den Punkt im Leben, an dem man Vergangenes endgültig hinter sich lässt, dreht sich auch der kraftvolle Song von Andrea, der dem Album seinen Namen gibt. Viel zu oft lässt man sich von anderen zu viel gefallen. Schaut zu, wie jemand auf den eigenen Gefühlen herumtrampelt. Beschwert sich zwar, doch die “Warnschüsse” verhallen ungehört. Bis es irgendwann zu spät ist – und der andere allein vor seinem Trümmerhaufen steht: “You‘ll never get me back!”

Auch das etwas ruhigere “No more you” ist ein Song, der bei Andrea starke Emotionen hervorruft. Das Stück ist ein Appell an sich selbst: Nein, ich gehe auf keinen Fall mehr zurück, egal was kommt! Schmerz, Trauer und Tränen sind stimmgewaltig in diesen Song geflossen. “No more you” schließt ein Kapitel: Es geht darum, neue Kraft zu tanken und nach vorne zu schauen, auch wenn es anfangs schwer fällt.

Ein Gute-Laune-Song ist “Moment”. Seine Botschaft ist klar: Einfach mal den Moment genießen und im Hier und Jetzt leben. Andrea: “Der Song erinnert mich an eine typisch amerikanische ‘School’s out’- oder ‘Spring Break’-Party. Du wachst morgens auf, fühlst dich einfach nur gut und willst dieses Gefühl für immer in dir tragen. Als Jugendlicher lebt man einfach unbeschwerter mit einer Leichtigkeit. Die soll der Song uns Erwachsenen vor Augen halten.”

Der Anfang des Refrains macht genau das deutlich: “Just close your eyes. Leave your fears behind” – ab ins Abenteuer Leben!

Gewinnen Sie jetzt eines von drei Alben von Andrea Marie! Einfach ins Formular eintragen und schon nehmen Sie am Gewinnspiel teil. Das Gewinnspiel endet am 12. April 2020, 23:59 Uhr!