G'schichten #1/21Stadl+STAR G'schichten

 Caterina Valente: Eine Legende ist sie schon jetzt zu Lebzeiten

Immer noch rüstig: Am 14. Januar wurde die Sängerin, Tänzerin, Schauspielerin und Entertainerin 90 Jahre alt

Egal, ob die Vielfältigkeit ihres Könnens, das mit einer Selbstverständlichkeit präsentiert worden ist, oder die vielen internationalen Auszeichnungen als Bestätigung – Caterina Valente ist ein Jahrhundert-Ereignis: Aufnahmen in elf Sprachen, Top-Ten-Hits in den USA, Deutschland, Italien, Frankreich, Japan und Großbritannien.

Eine Grammy-Nominierung als beste weibliche Sängerin, der Grand Prix du Disque in Frankreich, Premio della Critica discografica in Italien, Verdienstkreuze in Deutsch­land und in Frankreich, Konzert-Tourneen auf allen Kontinenten und in über 1000 TV-Shows als Gastgeberin oder Gast auf den Bildschirmen der ganzen Welt zu sehen.

Am 14. Januar feierte die Grande Dame des Entertainments ihren 90. Geburtstag. Daher vermuteten viele, dass es ein TV-Special oder Interviews zu diesem Anlass geben würde. Nichts dergleichen! Denn die Künstlerin bleibt sich treu. Vor knapp 20 Jahren hat sich die Entertainerin ins Privatleben zurückgezogen und seitdem nie wieder eine Bühne betreten. Den Ort, der über 60 Jahre lang ihr Leben bedeutete.

1954 kam der erste große Hit von Caterina Valente auf den Markt: „Ganz Paris träumt von der Liebe“. Das Lied wurde über 500.000 Mal verkauft. „Malagueña“ war die nächste Single-Produktion und hatte anfangs im deutschsprachigen Raum überhaupt nicht funktioniert. Doch am internationalen Markt wurde man aufmerksam und so erreichte die deutsche Fassung von „Malagueña“ eine Platzierung in der amerikanischen Hitparade. Der Grundstein ihrer internationalen Karriere war gelegt.

Zusammengefasst: Caterina Valente spricht sechs Sprachen fließend, über 1.350 Aufnahmen wurden von ihr veröffentlicht. Ihr breitgefächertes musikalisches Repertoire umfasst Jazz, Schlager, Pop, Musical, Chanson und Bossa Nova. Keine Frage: Die in Paris geborene Künstlerin war ein absolutes Jahrhundert-Talent. Ihr Abschied von der Bühne hinterließ eine große Lücke, die sich im Grunde bis heute nicht geschlossen hat.

Seit vielen Jahren lebt die Italienerin zurückgezogen in Lugano in der Schweiz und genießt ihre Freizeit ohne Termine! Alles Gute nachträglich, liebe Signora Valente. Buon compleanno (Alles Gute zum Geburtstag)! 

Valente 3CD 4c

CD-TIPP: Dieses 3-CD-Box-Set punktet mit 19 CD-Erstveröffentlichungen – aus deutschsprachigem Electrola-Material. Absolutes Highlight: die spanischen Versionen von „Manuel“ und „Flamenco espagnol“.

Ähnliche Beiträge