STADLPOST

Als Helene die "Goldene Henne" als Aufsteigerin des Jahres 2007 gewann, hielt ihr Schatz Flori die Laudatio.
© helene-fischer.dk
29. August 2016

„Goldene Henne“ 2016: Gewinnt Helene Fischer ihre siebte Henne?

Helene Fischer, Andrea Berg, KLUBBB3 oder doch Matthias Reim?

 

Sechs Mal durfte die Schlagerqueen die Bronzestatue bereits entgegennehmen – erstmals 2007 als Aufsteigerin des Jahres. Und auch heuer zählt sie wieder zu den Top-Favoritinnen der Nominierten.

 

 

Rückkehr nach Leipzig

Die Goldene Henne kehrt zurück nach Leipzig und wird bereits zum zweiten Mal von Publikumsliebling Kai Pflaume moderiert. Am 28. Oktober können sich etwa erwartete 4.500 Gäste und viele , viele Fernsehzuschauer auf bereits bestätigte Showacts wie Matthias Reim oder Howard freuen.

In ewiger Erinnerung

Seit 1995 wird die „Goldene Henne“ in Erinnerung an die 1991 verstorbene Berliner Entertainerin Helga “Henne“ Hahnemann vergeben. Mit ihr zeichnen der Mitteldeutsche Rundfunk (MRD) , die Zeitschrift SUPERillu, sowie der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) die populärsten Stars des Jahres aus Politik, Kultur, Sport, Musik und Gesellschaft aus.

Goldene Henne
Kai Pflaume ist in Leipzig aufgewachsen und durfte die Bronzestatuette bereits zweimal (1997 und 2011) in der Kategorie „Fernsehen/Moderation“ entgegennehmen und 2014 erstmals als Moderator präsentieren.

 

 

Die „neue“ Henne

Ein Berliner Design-Studio hat dem einst etwas klobigen „Bronzevogel“ ein schlankeres, eleganteres Antlitz verpasst. Der Bronzeguss wurde in individueller Handarbeit veredelt, wobei jedoch auf eine Vergoldung oder eine Politur der Oberfläche bewusst verzichtet wurde. Durch ihre gröbere Struktur hebt sich die neue Skulptur von anderen Trophäen abhebt. Die neue Statuette wiegt knapp drei Kilogramm und ist 23 Zentimeter hoch.

 

Die Nominierungen

In der Kategorie „Musik“ sind und diesem Jahr von zehn Nominierungen, ganze sieben im Bereich „Schlager“ verortet! Auch Jörg Pilawa, der heuer sein Silvester Stadl-Debüt feiern wird, ist in der Kategorie „Entertainment“ nominiert. Welche Stars noch nominiert sind, sehen Sie in unserer Bildergalerie!

 

 

Hier gehts zur Online-Abstimmung

Falls Sie auch abstimmen möchten, klicken Sie hier!

 

TAGS: Andrea Berg / Helene Fischer / Howard Carpendale / Jörg Pilawa / KluBBB3 / Roland Kaiser / Udo Lindenberg / Vanessa Mai