STADLPOST

Hansi Hinterseer
© Facebook/Hansi Hinterseer
26. August 2016

Hansi Hinterseer ruft zum Open-Air

Ebbs steht Kopf

 

Dass Hansi immer noch einer der beliebtesten Stars der Szene ist, beweisen die Zahlen: Seit drei Wochen ist das Konzert auf der großen Hödnerhof-Bühne heute Abend ausverkauft. Laut Stefan Pühringer, Direktor des Tourismusverbands Kufsteinerland, wurden 4500 Eintrittskarten ausgegeben: „Alleine über unseren Reise-Partner kommen 65 Busse in die Region.“ Natürlich wirke sich das auch auf die Nächtigungen aus. „Ebbs ist prinzipiell ausgebucht. Aber auch umliegende Gemeinden und sogar die Nebentäler profitieren vom Korso-Wochenende. Teilweise sind die Gäste bereits am Montag angereist“, weiß Pühringer.

 

Klarerweise ist das heutige Open-Air der absolute Höhepunkt des Blumenkorso-Wochenendes. Doch auch morgen, Samstag geht es munter weiter: Es gilt rund 500.000 Dahlienblüten auf die Styroporfiguren zu stecken. Ab 9 Uhr morgens kann man in der großen Halle des Hödnerhofs, den zahlreichen Korso-Teilnehmern über die Schulter blicken oder auch mithelfen.

 

 

Aber auch musikalisch hat der Samstag einiges zu bieten: Am Unteren Stadtplatz in Kufstein findet ab 16 Uhr der große Schlagertag statt. Neben den Zellberg Buam und den beiden Grand-Prix-der-Volksmusik-Siegerinnen Sigrid und Marina werden auch auch Melissa Naschenweng und lokale Gruppen dabei sein. Aufgrund des zu erwartenden Ansturms wurde das Festival-Gelände auch noch auf den Fischergries ausgedehnt. Zudem hat im Arkadenplatz das Arche-Noe-Team ab 20 Uhr einen Liederabend mit Prinz Chao­s  II., Karin Rabhansl, Manuel Stemp sowie Jo Strauss & Band organisiert.

Am Sonntag dann der blumige Höhepunkt: Ab 10 Uhr morgens können die aufwändig geschmückten Festwägen im Hödnerhof bewundert werden. Dann werden sich an die 50 Festwagen beim festlichen Umzug in Begleitung der Musikkapellen ihren Weg durch das Dorf bahnen und ausgehend vom Hödnerhof ins Dorfzentrum und wieder retour fahren. Bei der Preisverteilung im Anschluss an den Umzug ab ca. 16 Uhr werden die schönsten Wagen in der Hödnerhof Arena geehrt.

 

TAGS: Hansi Hinterseer / Melissa Naschenweng / Sigrid und Marina / Zellberg Buam