STADLPOST

11022016Ho285.1455290171.56bdf73b77a2d
© Günter Hofer / SchwabenPress
23. Juli 2016

Herzlichen Glückwunsch Carmen Nebel

Carmen Nebel feiert heute am Sonntag ihren 60. Geburtstag. Die Stadlpost und alle Fans gratulieren der Moderatorin vieler Fernsehsendung recht herzlich zu ihrem runden Geburtstag.

 

Die Karriere der studierten Deutsch- und Englischlehrerin aus dem sächsischen Grimma in der Nähe von Leipzig begann als Ansagerin beim damaligen DDR Fernsehen.  1986 führte sie erstmals durch eine Gala, drei Jahre später etablierte sie sich mit der Nachwuchs-Show „Sprungbrett“ endgültig als Moderatorin. Noch im Jahr des Mauerfalls wurde sie vom Publikum zum „Fernsehliebling“ gewählt – für TV-Stars der DDR eine wichtige Auszeichnung.

 

Willkommen bei Carmen Nebel

Download von www.picturedesk.com am 24.07.2016 (08:09). Andy Borg, 50te Ausgabe von Willkommen bei Carmen Nebel, Dortmund, 12.11.2011 - 20000101_PD11369

Nach der Wiedervereinigung konnte Carmen Nebel ihre Karriere als Moderatorin von Musiksendungen für verschiedene Sender fortsetzen. Von 1994 bis 2003 moderierte sie fast 50 Ausgaben der ARD-Samstagabendshow „Die Feste der Volksmusik“. Seit 2004 moderiert sie für ZDF und ORF jährlich mehrfach die Sendung „Willkommen bei Carmen Nebel“. Seit 2012 lädt sie jedes Jahr an Heiligabend im ZDF zum „Heiligabend mit Carmen Nebel“.

Vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass sich der ORF leider von dieser gern gesehenen Eurovisionssendung verabschiedet. Bis 2017 wurde der Fernsehvertrag für die beliebte Show mit Carmen Nebel beim ZDF verlängert.

 

Hinter der Kamera

Download von www.picturedesk.com am 24.07.2016 (08:10). Die Moderatorin Carmen Nebel mit ihrem Sohn Gregor am 28.8.1997 auf dem Medientreff im Vorfeld der Internationalen Funkausstellung in Berlin.
Carmen Nebel mit ihrem Sohn Gregor 1997.

 

Ihr Privatleben schirmt Carmen Nebel weitgehend von der Öffentlichkeit ab. Die Moderatorin ist Mutter eines erwachsenen Sohnes und lebt in Berlin. Rund zehn Jahre lang war sie mit dem Fotografen Klaas Bauer zusammen. Nach der Trennung 2011 wurde der Komponist und Musiker Norbert Endlich ihr Lebensgefährte.

 

Soziales Engagement

Die schoensten Weihnachts-Hits

Zu Carmen Nebels Beliebtheit hat auch ihr Eintreten für verschiedene Hilfsorganisationen beigetragen. So engagiert sie sich beispielsweise für die Deutsche Krebshilfe, für das Deutsche Rote Kreuz und für die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. Von ihr moderierte Spendengalas erzielen immer wieder hohe Summen. Für ihr sozial-karitatives Engagement hat sie das Bundesverdienstkreuz erhalten.

 

Aber auch für ihre Arbeit vor der Kamera gab es regelmäßig Preise. So erhielt sie bereits mehrfach die vom Publikum vergebene „Goldene Henne“ als beliebteste Moderatorin im deutschen Fernsehen. Am 1. Oktober präsentiert sie im ZDF die nächste Ausgabe ihrer Show „Willkommen bei Carmen Nebel“ zugunsten der Deutschen Krebshilfe live aus Berlin.

 

Ex-Manager verlangt Millionen

Ho5540.1464953081.575168f93dbc6

 

Die Reihe der Gratulanten zum runden Geburtstag ist sicherlich groß. Weniger erfreut wird Carmen Nebel allerdings über das Geburtstagsgeschenk vom langjährigen (fast zwei Jahrzehnte) Geschäftspartner und Manager Peter Wolf sein. Laut Informationen der Bild hat Wolf gegen Nebel Klage eingereicht. Es soll eine Prozesslawine drohen. Angeblich geht es um Vermittlungsprovisionen im sechsstelligen Bereich.

 

TAGS: Carmen Nebel