STADLPOST

Nik P.
9. Juli 2016

Nik P.: Ein musikalischer Rückblick nach vorn

Das Jahr 2016 fing für Nik P. fantastisch an: Gemeinsam mit DJ Ötzi, mit dem Nik P. bereits der Jahrhundert-Hit “Ein Stern, der deinen Namen trägt” gelang, brachte er den Song “Geboren um dich zu lieben” neu heraus – und landete damit erneut einen riesigen Erfolg.

 

„Was mich und Gerry wahrscheinlich ausmacht ist, dass wir beide versuchen, positiv zu leben, positiv zu denken und dieses Positive im Leben auch weiterzugeben“, so Nik P. über seine Freundschaft mit Gerry Friedle alias DJ Ötzi.

 

Geboren1

 

Gestern ist nun endlich das neue Album von Nik P. erschienen. “Da oben #16”, so der Titel, ist eine Art persönliches “Best Of Reloaded” des seit vielen Jahren erfolgreichen Sängers. Hierfür wurden ausgesuchte alte Hits und Raritäten, die den Fans weitestgehend unbekannt sein dürften, komplett neu aufgenommen – zudem wurden fünf neue Songs eingespielt.

 

Da Oben

 

Wie Stadlpost bereits berichtete, geschah dies allerdings weit abseits der Heimat, in Nashville (USA) – also in der Stadt, wo die besten Studiomusiker und Country-Ikonen der Welt leben.  Dort konnte Nik P. zusammen mit seinem langjährigen Produzenten und Freund Matze Roska in Ruhe an den Reglern drehen. Nik P. zeigt in seinem Album deshalb eine etwas rockigere Seite, die heute aber durchaus in den modernen Schlager passt. Denn: „Wenn man nicht mit der Zeit geht, geht man mit der Zeit“, sagt Nik P. im Interview.

 

Nk P_Blitzlichter

 

Gleich der Titelsong und die aktuelle Single “Da oben” ist Nik P. pur! Romantisch, tanzbar und in der Melodie sofort mitsingbar, hat das melodische Liebeslied alles, was einen Schlager-Hit ausmacht. Zeilen wie “Da oben steht immer noch dein Stern”, setzen subtile Querverbindungen zu Nik P.s größtem Hit. Auch soundlich ist der Song voll auf der Höhe! Melodische Keyboardlinien fliegen über ausgefeilte Dance-Grooves.

 

 

“Da oben #16” ist ein Album, wie ein musikalischer Rückblick nach vorn. Nik P. hat seine alten Hits neu getuned und klanglich in die Jetztzeit transferiert. Mit den neuen Songs und Clubmixen formt sich das Puzzle eines Künstlers, der immer konsequent seinen Ideen und Gefühlen gefolgt ist. Zum Glück für uns Schlagerfreunde, die Nik P.s intensive Kompositionen zu schätzen wissen. Umso spannender ist es, sie jetzt in einem neuen Arrangement wieder neu zu entdecken.

 

TAGS: Nik P.