STADLPOST

6H1F8870
6. Juli 2016

­Ursprung Buam Feeling

Seit über 20 Jahren zählen die Ursprung Buam zu einer der erfolgreichen Musikgruppen aus dem Zillertal und sind inzwischen weit über die ­Landesgrenzen hinaus bekannt und beliebt. Wie bei so vielen Musikern aus dem „Tal der Musik“ war es der Großvater, der seine Enkelkinder schon in frühester Kindheit für die Volksmusik begeisterte. Zu Anfang ihrer Karriere stand dieser sogar mit seinem Enkel Martin und dessen Bruder Andreas Brugger und ihrem Cousin Manfred Höllwarth auf der Bühne.

 

Inzwischen haben die Buam 26 Alben veröffentlicht. Ihr neuestes Werk heißt „Trachtig übernachtig“, und der atemberaubende Mix des Trios beweist erneut mit jedem Ton, mit jeder Zeile: Die Jungs aus dem Zillertal haben’s drauf. Denn die Ursprung Buam sind wie ihre Musik, geradlinig, lebensfroh, ehrlich, unkompliziert und mittendrin im Leben. Stets haben die drei Musiker ihren Ursprüngen die Treue gehalten und den Geist der traditionellen Volksmusik geprägt. Dass es in diesen Zeiten noch Künstler gibt, die sich selbst und ihrem Publikum treu bleiben, ist wunderbar. Doch Martin Brugger weiß auch, wie wichtig es ist, mit der Zeit zu gehen: „Wir wollen uns natürlich auch weiterentwickeln. Das geht aber nur, wenn wir unsere Wurzeln bewahren.“

 

6H1F8909

 

 

Was hat es mit dem Titel des neuen Albums auf sich? „Hm“, sagt Bandleader Martin Brugger lächelnd, „manchmal werden unsere Veranstaltungen schon ganz schön lang. Wir verbringen nämlich oft auch noch nach den Auftritten eine tolle Zeit mit den Fans. Tja, und dann wacht man eben am nächsten Vormittag mit schwerem Kopf auf und merkt: Hoppala, du hast ja noch die Bühnenkleidung vom letzten Abend an. Das ist trachtig übernachtig.“

 

 

Von 14. bis 17. Juli findet in der Heimat der Ursprung Buam, in Stumm im Zillertal, das jährliche Ursprung Buam Fest statt. An diesem Wochenende heißt es wieder: singen, tanzen und das Leben von seinen schönsten Seiten genießen. Und zwar in ­diesem Jahr so lange, bis man „trachtig übernachtig“ ist. Das ist das ­Ursprung Buam-Feeling! Ausschlafen geht ja später auch noch.

 

Programm:

Donnerstag 14.07 ab 20:00 Uhr

Begrüßungsabend mit den „Ursprung Buam“und den „Pagger Buam“

Freitag 15.07 ab 19:30 Uhr / Einlass ab 17:00 Uhr

Mit dabei: Die fetzigen Zillertaler, Die Goldrieder, Ursprung Buam, Zillertal Schmiss, Der Wadltreiber und die Pagger Buam

Samstag 16.07 ab 16:00 Uhr / Einlass ab 14:00 Uhr

 Mit dabei: Zellberg Buam, Filzmooser, Huafschneider, Tiroler Echo. Ab 21:00 Uhr spielen die „Ursprung Buam“; danach Rockparty mit den Frechen Engeln

Sonntag 17.07 ab 11:00 Uhr / Einlass ab 10:00 Uhr
Radio U1 Frühschoppen mit: Huafschneider, Filzmooser, Ursprung Buam, Zillertal Schmiss, Trio Alpin

 

Quiz - Ursprung Buam

Gewinnen sie 3 x 2 Eitrittskarten für das Ursprung Buam Fest

 

 

TAGS: Ursprung Buam