STADLPOST

Rita&Andreas
17. Mai 2016

OPEN AIR der Stimmen in Kufstein vom 15.-18. September 2016

Rita & Andreas – Die Stimmen aus dem Zillertal laden ein!

Eines ist im September in Kufstein sicher: Eine musikalische Klangwolke wird über der Festungsstadt liegen. Denn Rita & Andreas – Die Stimmen aus dem Zillertal laden zum 1. Open-Air der Stimmen auf die legendäre und sagenumwobene Festung. Musikalisch unterstützt werden sie dabei stimmgewaltig von den Paldauern sowie Anita & Alexandra Hofmann. Die Stadlpost hat Rita & Andreas vorab getroffen, um mit ihnen über ihr dreitägiges Musikhighlight zu plaudern.

 

 

Rita & Andreas, man kennt euch mittlerweile als die „Stimmen aus dem Zillertal“. Wie lange macht ihr schon gemeinsam Musik?

Seit Zehn Jahren stehen wir nun gemeinsam auf der Bühne. Wir arbeiten stetig an neuen Konzepten, Ideen und neuen Liedern und wir versuchen uns auch permanent weiterzuentwickeln. Was sich auch auf unserem neuen Album wiederspiegelt.

Euer Album “Unendlich wie die Sterne” zeigt uns also eine neue Seite von euch?

Ja, es führt uns musikalisch sowie stimmlich in eine neue Richtung. Texte aus dem Leben und eingängige Melodien, die ins Ohr gehen, also könnte man sagen, ein absolutes Muss für jeden Schlagerfreund. Produziert wurde es von Tommy Mustac, der unter anderem für Kristina Bach, Sigrid & Marina, die Paldauer und Mireille Mathieu große Hits geschrieben hat.

Ihr seid ja bekannt für eure abwechslungsreichen Programme?

Eine Stärke von uns sind bestimmt unsere Live-Auftritte, denn wir lieben es, unser Publikum musikalisch auf unsere Weltreise der Lieder mitzunehmen. Unsere Konzerte sind sogar jahreszeitlich abgestimmt und haben uns schon durch halb Europa geführt. Inzwischen mussten wir sogar unser Repertoire erweitern. Von der anfänglichen Volksmusik und zu den bisher überwiegend volkstümlichen Liedern kommen jetzt auch die Freunde des deutschen Pop-Schlagers nicht mehr zu kurz, so wollen wir einfach unsere musikalische Vielfalt unterstreichen.

Von 15. – 18. September erwartet ihr eure Fans beim „Open Air der Stimmen“ auf der Festung Kufstein. Was können sich Schlagermusik-Fans unter dem „Open Air der Stimmen“ vorstellen, worauf dürfen sie sich freuen?

Wir stellen uns ja immer wieder neuen Aufgaben und Herausforderungen und so haben wir gemeinsam mit dem Ferienland Kufstein das „OPEN AIR der Stimmen“ ins Leben gerufen.
Der Hauptabend auf der eindrucksvollen Festung in Kufstein widmet sich allen Liebhabern der Schlagermusik. Gemeinsam mit den Paldauern, Anita und Alexandra Hofmann werden wir mit einem abwechslungsreichen Programm einen unvergesslichen Abend verbringen. Auch das Rahmenprogramm mit Begrüßungsabend, Fanwanderung und Frühschoppen lässt zusätzlich für alle Liebhaber der volkstümlichen Musik keine Wünsche offen. Unter anderem werden auch die bekannten Geschwister Niederbacher aus Südtirol zu Gast sein.

Mit dabei Anita & Alexandra Hofmann

Anita_und_Alexandra_Hofmann

und die Paldauer

Cover Foto Paldauer klein

 

Warum Kufstein?

Kufstein ist die Perle Tirols, eine sehr schöne Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten, allen voran die Festung. Allein der Rundumblick von der Festung auf die Tiroler Bergwelt ist schon einen Besuch wert. Aber der Veranstaltungsort ist ideal, da er überdacht ist und wir somit auch unabhängig vom Wetter ein solches Konzert der Extraklasse durchführen können.

Das Oper Air-Konzert und Rita & Andreas – Fan-Wochenende im Ferieland Kufstein finden zusammen mit dem Almabtrieb statt. Seid ihr persönlich auch Fans von Traditionen wie dem Almabtrieb?

Da wir ja auch selbst eine Landwirtschaft mit insgesamt 27 Rindern betreiben, ist der traditionelle Almabtrieb auch für uns von großer Bedeutung. Die Traditionen Tirols sollen und dürfen nicht aussterben. Und genau deshalb sind die Almabtriebe sowie weitere Bräuche wichtig und unsere Aufgabe ist es, diese zu erhalten und den Besuchern nahezubringen.

Vielen Dank für das Gespräch!

 

 

Alle Informationen zum Programm sowie Ticketinformationen finden sie hier:
http://www.kufstein.com/de/almabtrieb-rita-und-andreas-open-air-der-stimmen-kufstein.html

Traditioneller Almabtrieb in Kufstein

Package Angebote finden sie hier:
http://www.kufstein.com/de/pauschale-almabtrieb-open-air-der-stimmen-rita-und-andreas.html