STADLPOST

20080101_PD77793.HR
©  APA/picturedesk.com
11. April 2016

Geburtstagskind des Tages-Vader Abraham

Gelukkige Verjaardag Vader Abraham!

Was nichts anderes heissen soll als alles Gute zum Geburtstag, Vader Abraham. Wer kennt ihn nicht, den Mann mit dem langen grauen Bart, Melone und den Schlümpfen an seiner Seite. Petrus Antonius Laurentius „Pierre“ Kartner, besser bekannt als Vader Abraham feiert heute seinen 81sten Geburtstag. Der niederländische Sänger, Komponist, Texter und Produzent wurde 1977 mit seinem „Das Lied der Schlümpfe“ weltbekannt.

 

 

 

 

Vader Abraham sang sein „Smurfenlied“ neben Niederländisch auch auf Deutsch, Französisch, Englisch, Spanisch und Japanisch ein. Er erhielt dafür mehrere Goldene Schallplatten und gab Konzerte auf der ganzen Welt, seinen größten Auftritt hatte er übrigens in Mexiko.

 

Was viele nicht wissen, dass er als Autor für Künstlerkollegen ebenso erfolgreich war. Unter anderem schrieb er für Ireen Sheer (Heut abend hab ich Kopfweh), Nana Mouskouri (Draußen vor der Tür), Elfi Graf (Am schönsten ist es zu Hause), Heino (Mary Rose, So’n alter Schunkelwalzer), Peter Orloff (Zwischen Kirche und Kneipe) und einen ebenso großen Erfolg hatte er auch mit dem Lied „Kleine Fische werden groß“ welches er für Eberhard Hertel schrieb.

 

Unvergessen aber Peter Alexander mit Kartner’s Lied «Die kleine Kneipe» bzw. «Das kleine Beisl».

 

Der sympathische Niederländer erhielt im Laufe seiner Karriere insgesamt 128 Goldene Schallplatten als Komponist und 57 Goldene und Diamantene Schallplatten für seine Schlümpfe.

Das Stadlpost-Team wünscht alles Gute zum heutigen Ehrentag.