STADLPOST

Das Erste / Der ECHO wird 25: Barbara Schöneberger ist Gastgeberin der Jubiläumsgala / Am Donnerstag, 7. April 2016, ab 20:15 Uhr live im Ersten
© ARD/NDR/Morris Mac Matzen
8. April 2016

Helene Fischer räumt bei Echo-Verleihung ab

Der Mega-Kater von der Aftershow-Party ist ihr heute sicher. Mit insgesamt 16 Preisen überholt Helene Fischer die Spatzen und schreibt Echo-Geschichte.

 

Helene Fischer ist die klare Gewinnerin der 25. Echo-Verleihung in Berlin. Die Sängerin erhielt gestern gleich vier der begehrten Musikpreise – dabei war sie dieses Mal nur für drei nominiert. Mit jetzt insgesamt 16 Trophäen hat Helene nun einen neuen Rekord aufgestellt und die Kastelruther Spatzen überholt. Denn bei ihnen stehen derzeit 13 Echos auf dem Kaminsims.

 

20160407_PD8298.HR
„Ich bin ziemlich stolz“, sagte Helene Fischer, als sie den vierten Preis entgegennahm.

 

Er hat in seiner Jahrzehnte andauernden Karriere über 90 Millionen Tonträger verkauft und füllt bei seinen Konzerten damals wie heute Stadien. Etwas ganz besonderes an Roland Kaiser ist aber auch sein besonderes Engagement für benachteiligte Menschen, Arme und Kinder, aber auch für die Deutsche Stiftung Organtransplantation. Für diesen Einsatz zeichnet ihn gestern die Phono-Akademie mit einem Echo aus. Bei der Preisübergabe gab es ein großes Lob von allen Anwesenden in Form von Standing Ovations. Danke, Roland!

 

20160407_PD9094.HR

 

In der Kategorie Schlager siegte Vanessa Mai (Wolkenfrei) mit „Wachgeküsst“.

20160407_PD7209.HR
Sängerin Vanessa Mai freut sich über den Echo in der Kategorie „Schlager“.

 

Barbara Schöneberger führte durch den Abend und zeigte sich schon bei der Begrüßung gewohnt schlagfertig: „Wie die Zeit vergeht, sieht man ja schon an mir: von Lolita zu Cellulita“. Die Moderatorin hatte sich kurz vor der Gala die Bänder im Fuß angerissen, trat aber zunächst dennoch in High Heels auf – später kam sie dann allerdings auch mal ohne Schuhe auf die Bühne.

 

TAGS: barbara schöneberger / Helene Fischer / Roland Kaiser / Vanessa Mai