STADLPOST

19780601_PD0007.HR
© Hardy Schiffler / Picture Alliance
31. Oktober 2015

Zillertaler Hochzeitsmarsch nach 42 Ehejahren

Standesamtlich ist das Volksmusikpaar Marianne und Michael schon verheiratet. Jetzt wollen die beiden auch Gottes Segen – musikalisch umrahmt mit dem Zillertaler Hochzeitsmarsch.

 

Diese Nachricht hat uns in dieser Woche besonders gerührt: Das Traumpaar der Volksmusik, Marianne und Michael, wollen kirchlich Heiraten. Zwar haben die beiden schon 42 Ehejahre hinter sich, allerdings haben sich beide damals das erste „Ja“-Wort nur vor einem Standesbeamten gegeben. „Wir haben uns lange den Kopf zerbrochen und sind zu dem Entschluss gekommen: Eine Ehe ist erst komplett, wenn Gott sie beglaubigt hat”, sagt Michael Hartl. Und Marianne ergänzt: „Als glückliches Ehepaar wollen wir uns nun Gottes Segen holen.“ 1973 lernten sich die Münchnerin und der Steirer am Theater „Platzl“ kennen und erhielten ihr erstes Engagement als Gesangsduo. 1979 verheirateten die beiden.

 

Die Hochzeitsglocken sollen nächstes Jahr läuten, die Vorbereitungen für den großen Tag laufen bereits auf Hochtouren. Sogar ein Ehegespräch mit einem Pfarrer sollen beide schon geführt haben. „Es ist, als wären wir wieder jung. Wir können es kaum erwarten“, freut sich Marianne schon jetzt auf diesen besonderen Tag. Selbst singen will sie auf ihrer Hochzeit allerdings nicht unbedingt. „Nur wenn wir genötigt werden von unseren Freunden.“ Zumindest das passende Lied hat das Paar schon auf Lager: den Zillertaler Hochzeitsmarsch:

 

 

 

Einen Vorteil gegenüber frisch Verliebten haben die beiden auf jeden Fall: Sie wissen, worauf und vor allem auf wen sie sich einlassen. „Ehe bedeutet Verantwortung tragen für viele, viele Jahre. Darüber machen sich die meisten Paare heute gar keine Gedanken mehr“, erklärte Michael Hartl. Auch wichtig: Kompromisse und Freiraum und Rückzugsorte, aber auch Gemeinsamkeiten, findet er. „Wenn wir bei Sonnenuntergang zusammen auf den Wilden Kaiser schauen, sind wir das glücklichste Paar.

 

TAGS: Marianne & Michael